Woyzeck (2008 - 2009)
Theater, Oberhausen

Robert Wilsons und Tom Waits’ Musicaladaption des Woyzeck-Klassikers von Georg Büchner wird erstmals an einer deutschen Bühne gespielt. Für die Neuinszenierung ist Joan Anton Rechi verantwortlich, für die musikalische Leitung Otto Beatus.

Robert Wilson/Tom Waits/Kathleen Brennan
nach dem Stück von Georg Büchner
Songs und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan
Originalproduktion, Bild und visuelles Konzept von Robert Wilson
Neuinszenierung von Joan Anton Rechi

Deutschsprachige Erstaufführung

Der Soldat Woyzeck versucht, für sich, seine Geliebte Marie und ihr gemeinsames Kind den Lebensunterhalt zu verdienen, indem er einen von Moral schwadronierenden Hauptmann von Zeit zu Zeit rasiert und einem zynischen Doktor für fragwürdige Experimente zur Verfügung steht. Als Woyzeck erfährt, dass Marie sich mit dem schmucken Tambourmajor eingelassen hat, werden die Stimmen in seinem Kopf immer lauter …

“Woyzeck handelt von Wahnsinn und von Obsessionen, von Kindern und von Mord – alles Dinge, die uns berühren. Das Stück ist wild und geil und spannend und Phantasie anregend. Es bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen.”
Tom Waits

Georg Büchners “Fragment in Prosa”, geschrieben 1836, wurde aus dem handschriftlichen Nachlass rekonstruiert, 1879 veröffentlicht und 1913 in München uraufgeführt.

Robert Wilson′s und Tom Waits’ Musiktheateradaption von Woyzeck wurde 2000 am Betty Nansen Theater in Kopenhagen in der Regie von Robert Wilson uraufgeführt.

Waits schrieb mit seiner Frau, der Songtexterin Kathleen Brennan hinreißende Showmusik und herzzerreißende Balladen, in denen sich das Seelenleben von Büchners Figuren widerspiegelt. Das Theater Oberhausen darf als erste Bühne Robert Wilsons und Tom Waits’ Woyzeck-Interpretation nachspielen.

Der Regisseur Joan Anton Rechi, geboren 1968 in Andorra, studierte Geschichte an der Universitat de Barcelona sowie Dramatic Art am Institut del Teatre in Barcelona. Er assistierte Opernregisseuren wie Calixto Bieto, Willy Decker und Herbert Wernicke. Mit Bieto verbindet ihn seither eine enge künstlerische Zusammenarbeit. Eigene Regiearbeiten realisierte er bisher u.a. am Teatro Romea Barcelona (El Senyor Perramon / Der Geizige), am Gran Teatre del Liceu in Barcelona (Orpheus in der Unterwelt, Castra Diva), am Teatro Real in Madrid (Castra Diva) und an den Städtischen Bühnen Freiburg (Der Barbier von Sevilla). Joan Anton Rechi lebt in Barcelona.

Regie: Joan Anton Rechi
Bühne: Alfons Flores
Kostüme: Moritz Junge
Musikalische Leitung: Otto Beatus
Dramaturgie: Tilman Raabke
Mit: Susanne Burkhard, Nora Buzalka, Anja Schweitzer, Henry Meyer, Jürgen Sarkiss, Peter Waros, Michael Witte, Klaus Zwick

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 24.09.2008 19:30Theater, Oberhausen
Fr, 26.09.2008 19:30Theater, Oberhausen
Sa, 27.09.2008 19:30Theater, Oberhausen
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 09.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay