Cabaret (2008)
Württembergische Landesbühne, Esslingen am Neckar

In der bedrohlichen Atmosphäre der aufkommenden Naziherrschaft finden die Nachtclubsängerin Sally und der Schriftsteller Clifford zueinander. Den Klassiker von John Kander (Musik), Fred Ebb (Texte) und Joe Masteroff (Buch) inszeniert Manuel Soubeyrand.

Berlin 1929: Der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw ist auf der Suche nach einem neuen Romanstoff. Schnell findet er eine Unterkunft bei Fräulein Schneider und verdient als Englischlehrer sein Geld. Abends stürzt er sich in das Berliner Nachtleben. Im „Kit Kat Klub” erlebt er eine tolle Silvester-Nacht und verliebt sich in die Sängerin Sally Bowles. Während Fräulein Schneider mit dem jüdischen Obsthändler Schultz Verlobung feiert, schmieden Cliff und Sally Hochzeitspläne. Aber hinter der Fassade der Weltstadt Berlin gärt der Antisemitismus. Als Cliff die Bedrohung durch die Nazis wahrnimmt, will er Deutschland verlassen. Doch für die schwangere Sally ist die Karriere wichtiger. Das Paar steht nun vor einer schweren Entscheidung. Weltberühmte Lieder wie „Life is a Cabaret”, „Maybe this time” oder „Two Ladies” begleiten die mitreißende Geschichte des Musicals, dem in seiner klaren Aussage gegen Fanatismus und Fremdenhass der Spagat zwischen erstklassiger Unterhaltung und politischer Haltung gelingt.

Inszenierung: Manuel Soubeyrand
Bühne: Michaela Springer
Kostüme: Jenny Schall
Choreographie: Annett Scholwin
Musikalische Leitung: Alexander Suckel

Besetzung:
Sally Bowles: Sarah Bauerett
Frl. Schneider: Ursula Cantieni
Conferencier: Eva Geiler
Clifford Bradshaw: Benedikt Voellmy
Frl. Kost: Mandana Mansouri
Herr Schulz: Lothar Bobbe
Ernst Ludwig: Ralph Hönicke
Ensemble: Silke Muriel Fischer, Susanne Mayer, Verena Thoma, Markus Tomczyk

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 09.10.2008 20:00Württembergische Landesbühne, Esslingen am NeckarPremiere
Fr, 10.10.2008 19:30Württembergische Landesbühne, Esslingen am Neckar
Sa, 11.10.2008 19:30Württembergische Landesbühne, Esslingen am Neckar
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay