Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Marlene (2008 - 2009)
Nationaltheater, Mannheim

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Nationaltheater Mannheim zeigt Pam Gems halbfiktives “Marlene”-Stück in einer gelungenen Inszenierung mit Kult-Chanteuse Georgette Dee in der Rolle der Dietrich, irgendwo zwischen verzweifelter Hausfrau und lebender Legende.

Man kennt es aus so manchen Inszenierungen des Nationaltheaters: Große Bühne, düster und kaum Mobiliar. Im Zentrum der Bühne ein Vorhang, ein Spot und dann Georgette Dee als “Marlene”. Halb versteckt, nur von einem Spot angestrahlt, singt sie als kleiner musikalischer Appetizer “Some want to buy some illusions”. Licht aus, die Diva verschwindet wieder in der Dunkelheit. Als nächstes wird man regelrecht von der Helligkeit der Bühne geblendet, die nun die Garderobe von Marlene Dietrich vor einem Konzert in Paris zeigt. Bei der Dekoration wird jetzt die volle Größe der Opernbühne ausgenutzt, aber kaum benutzt. Man sieht eine Wand voller grauer Spinde, eine Reihe Spiegel, Schminkplätzen, angesammelten Nippes und den Ausgang. Sehr nüchtern ausgeleuchtet und ohne jeglichen Glamour den man vielleicht von solch einer Garderobe erwartet hätte. Romanus Fuhrmann tritt als “Joe” bodenwischend und singend auf und versucht alles nach den Wünschen von Marlene porentief rein zu putzen.

Die Diva folgt sogleich im Reiseoutfit und fängt gleich an zu kommandieren und ihn herumzuschicken. Kaum ist Georgette Dee auf der Bühne, wird diese von ihrer Präsenz beherrscht. Schnell vergisst man, dass man nur einen Schauspieler und nicht die Dietrich persönlich sieht. Georgette Dee spielt Marlene Dietrich nicht als entrückte Leinwand-Göttin, sondern als kalkulierende und ziemlich kaputte Profi-Entertainerin. Angefangen bei ihren Putzattacken, die sie immer wieder ihre Garderobe schrubben und literweise Desinfektionsmittel ordern lassen bis hin zur Konzertprobe, bei dem alles nach ihrem Kopf gehen muss und sogar das Überreichen der Blumensträuße durch die Garderobieren nach dem Konzert geplant werden muss. Eben diese gespielte Bühnenprobe macht das Stück für den Zuschauer ungewöhnlich. Während die Dietrich kommandiert, gehen im Opernsaal die Lichter an, Bühnenarbeiter kommen aus allen Ecken und richten alles fürden großen Auftritt, Joe gibt Anweisungen über das Funkgerät und die Lichttechniker ignorieren die Anweisungen von Marlene. Man könnte wirklich meinen, man würde eine Probe sehen. Nur durch wenige Änderungen verwandelt sich die Garderobe derweilen in die Konzertbühne.

Unter frenetischem Applaus des Publikums betritt Marlene nun im Gala-Outfit die Bühne, bekommt Blumen zugeworfen und spult unter der musikalischen Begleitung von Michael Frei am Piano ihr Konzert ab. Georgette Dee liefert eine sehr gute gesangliche Imitation der Dietrich, die wohl aber hauptsächlich Kenner des Dietrich’schen Stils zu würdigen wissen. Schnodderig, teilweise zu leise, teilweise zu schrill und wie leicht angetrunken singt und spielt Dee sich bei bekannten Marlene-Dietrich-Liedern die Seele aus dem Leib. “The laziest Girl in Town”, “Johnny, wenn du Geburtstag hast” und natürlich “Sag mir wo die Blumen sind” sind nur einige der dargebotenen Stücke.

Mit “Marlene” zeigt das Nationaltheater weder klassisches Musical, noch klassisches Sprechtheater, sondern eine gelungene Mischung aus beidem. Einen Besuch rechtfertigt vorallem auch die starke schauspielerische und gesangliche Leistung Georgette Dees.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungChristian Schlüter
BühneJürgen Höth
KostümeKatharina Kromminga
DramaturgieRoland Quitt
LichtAndreas Rehfeld
Musikalische LeitungMichael Frei
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Marlene DietrichGeorgette Dee
JoeRomanus Fuhrmann
PianistMichael Fei
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 27.09.2008 19:30Nationaltheater, MannheimPremiere
Fr, 10.10.2008 19:30Nationaltheater, Mannheim
Do, 23.10.2008 19:30Nationaltheater, Mannheim
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 14.12.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay