Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Petticoat und Minirock (2004)
Stadttheater, Bremerhaven

Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Eine Zeitreise in die 50er und 60er als Kreuzschifffahrt. Eine hervorragende Idee, aber lahm umgesetzt.

Das reiche amerikanische Ehepaar Dollarschell (Christine Dorner, Günter Pirow) möchte eine Schiffsreise wie in ihrer Jugend unternehmen. Dafür wurde die Crew der MS Alte Bürger um Kapitän Krause (Kay Krause) gemietet. Diese sollen sich als Mannschaft und Passagiere aus den 50ern ausgeben. Im Ersten Akt erlebt das Publikum die Generalprobe für diese Zeitreise. Der Kapitän und der 1. Offizier Robert (Ulrich Gall) spielen die Barkeeper, die eigentliche Barkeeperin (Heike Eulitz) ist nun der Schlagerstar Bibi Huston, der Funker (Tilman Fromelt) ihr Agent. Der Schiffskoch (Frerk Brockmeyer) und die beiden Servicekräfte Rita und Steffi (Hella-Birgit Mascus, Javeh Asefdjah) mimen die deutsche Durchschnittsfamilie Krautkrämer. Der Matrose Peter (Guido Fuchs) und seine Schwester, Matrosin Manuela (Regina Welz) sollen ein Liebespärchen spielen, das wild ihre erste Kreuzfahrt durchlebt. Nach anfänglichen Unbehagen und kleineren Patzern wird die Besatzung routinierter und findet auch Gefallen an ihren Rollen. Das Ehepaar Dollarschell wird durch Stoffpuppen ersetzt, aber trotzdem aktiv mit eingebunden. Doch die Zuversicht schwindet ganz schnell, als der Funker verkündet, dass die Dollarschells ihre Jugend nicht in den 50ern, sondern in den 60ern verbrachten. Alle Arbeit umsonst. Also heißt es, schnell umziehen und die 60er leben.
Im Zweiten Akt tauchen nun die echten Dollarschells auf und die Crew hat sich neue Kostüme übergezogen. Da keine Zeit zum Proben gewesen ist, auch hier einige peinliche Momente und anfängliche Schwierigkeiten. Doch das Ehepaar scheint sich zu amüsieren und bringt auch eigene Lieder zum Besten.
Wie gesagt, die Idee ist hervorragend, die bekannten und weniger bekannten Lieder der 50er und 60er so auf die Bühne zu bringen. Aber trotz einiger witziger Einfälle ist die Umsetzung eher schwach. In den ersten Sitzreihen hat man Schwierigkeiten, die Sänger zu verstehen. Die Cast wirkt eher unmotiviert, was man im 1. Akt noch auf die Rollen beziehen kann, aber was bei den Zugaben nicht besser wird.
Und auch den Choreographien fehlte der richtige Pep.
Wer eine nette Geschichte um die Schlager der 50er und 60er Jahre erleben möchte, der wird sich hier amüsieren. Aber die gewohnte Qualität der Musicals in Bremerhaven wird hier nicht gezeigt.

 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Schlagerette von Hilke Bultmann und Klaus-Peter Nigey
RegieDirk Böhling
Musikalische Leitung und ArrangementsPeter Stolle
BühnePetra Mora
KostümeTomás Kypta
Choreographische MitarbeitBruno Mora
DramaturgieUlrike Barnusch.
BandLars Hierath
Olaf Satzer
Peter Stolle
Matthias Strass
Matthias Petereit
Alexander Wieczorek
 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.04.2004 20:00Stadttheater, Bremerhaven
So, 18.04.2004 19:30Stadttheater, Bremerhaven
So, 25.04.2004 19:30Stadttheater, Bremerhaven
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay