Mein Freund Bunbury (2009 - 2010)
Bühnen, Halle (Saale)

Frei nach Oscar Wilde hilft in Gerd Natschinskis Musicalklassiker der erfundenen Freund Bunbury bei der Organisation des gepflegten Doppellebens. Verwechslungen und Verwicklungen sind natürlich vorprogrammiert.

Gerd Natschinskis 1964 im Berliner Metropoltheater uraufgeführtes Musical »Mein Freund Bunbury« ist das bis heute mit über 6000 Vorstellungen in zehn Sprachen meistgespielte deutsche Musical. In Halle waren bereits zwei Inszenierungen des Stückes (1969 und 1989) zu erleben.
Oscar Wildes Komödie »Bunbury oder Ernst sein ist alles«, in der sich zwei Gentlemen durch einen erfundenen Freund Bunbury mehr Spielraum für ihre Extratouren verschaffen, inspirierte die Autoren Jürgen Degenhardt, Helmut Bez und den Komponisten Gerd Natschinski zu dem Renner. In ihrem Musical, das sie ins London der »Goldenen Zwanziger« verlegten, sind es jedoch nicht nur zwei, sondern alle Hauptfiguren, die »bunburysieren«. Das Bedürfnis von Menschen, ein anderer zu sein, als man ist, sich also gewissermaßen ein Doppelleben »zuzulegen« (siehe »Second Life« heute) und den Schein als Sein auszugeben, bleibt wohl über alle Zeiten hinweg ein faszinierender Vorgang. Natschinskis musikalischer Mix aus Big Band Sound, Tanzorchesterklängen und Modetänzen der »Golden Twenties« sorgt für beste Unterhaltung!

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungBernd Mottl
BühneThomas Gabriel
KostümeNicole von Graevenitz
ChoreografieGötz Hellriegel
ChoreinstudierungTobias Horschke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jack WorthingBjörn Christian Kuhn
Cecily CardewKatharina Schutza
Algernon MoncrieffSven Prüwer
Lady Augusta BracknellGabriele Bernsdorf
Gwendolen, ihre TochterMiriam Lotz
Frederic ChasubleJürgen Trekel
Laetitia PrismPetra-Ines Strate
Jeremias, ButlerOlaf Schöder
John, ButlerOlaf Schöder
EntertainerOlaf Schöder
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 06.03.2009 19:30Oper, Halle (Saale)Premiere
Mi, 11.03.2009 19:30Oper, Halle (Saale)
So, 15.03.2009 15:00Oper, Halle (Saale)
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 28.02.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay