Der Mann von La Mancha (2009)
Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau

Der Musical-Klassiker von Dale Wassermann und Mitch Leigh um Don Quixote de la Mancha und seinen literarischen Erfinder Miguel de Cervantes: eine Geschichte von Idealismus, dem Kampf gegen Windmühlen und Träume, die unmöglich scheinen.

Dale Wasserman hatte das Buch 1960 für ein 90-Minuten-Fernseh-„Special” geschrieben. Er gewann damit einige Auszeichnungen. Am 22. November 1965 wurde „Der Mann von La Mancha” mit großem Erfolg als Musical in einer Off-Broadway-Produktion uraufgeführt und schließlich am Broadway weitergespielt. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am 4. Januar 1968 im Theater an der Wien mit Josef Meinrad in der Titelrolle und Blanche Aubry als Aldonza. 1968 folgte „L‘ homme de La Mancha” mit Jacques Brel in der Titelrolle in Brüssel. Der Erfolg war so groß, dass die Produktion nach Paris geholt wurde, wo sie weitere fünf Monate lief. Schließlich wurde das zugkräftige Stück 1972 mit Peter O’Toole und Sophia Loren verfilmt.
Miguel de Cervantes und Don Quijote, das lebendigste Geschöpf seiner dichterischen Phantasie, verschmelzen in Mitch Leighs Musical „Der Mann von La Mancha” gewissermaßen zu einer einzigen Gestalt. Der von der Inquisition eingekerkerte Dichter spielt mit seinem Diener Sancho Pansa und den anderen Mitgefangenen seinen Ritterroman nach. Mörder und Diebe, die zunächst das Manuskript verbrennen wollen, schlüpfen fasziniert in die ihnen zugeteilten Rollen. Miguel de Cervantes selbst agiert als Don Quijote, der als fahrender Ritter in die Welt zieht, um alles Böse zu bekämpfen und alles Unrecht gutzumachen. Doch ein großer Magier stellt sich ihm entgegen. Quijote sieht in der Hure Aldonza sein Edelfräulein Dulcinea verkörpert. Doch für sie ist die Welt nur ein Misthaufen. Auf der Weiterreise fällt der Ritter räuberischen Mauren in die Hände und schließlich legt er sich zu Hause zum Sterben nieder. Das Spiel ist aus und Cervantes und sein Diener werden vor das Tribunal der Inquisition gerufen.

Musikalische Leitung: Wolfgang Kluge
Inszenierung: Ana Christine Haffter
Bühne und Kostüme: Roland Wehner

Cervantes/ Don Quixote: Rainer Büsching
Sancho, sein Diener: Patrick Jones
Aldonza: Ilona Streitberger
Gouverneur / Der Gastwirt / Der Barbier: Kostadin Arguirov
Der Padre: Stephan Biener / Michal Skiepko
Herzog / Dr. Carrasco / Spiegelritter: Peter-Uwe Witt
Antonia: Kristina Baran / Jagna Rotkiewicz
Die Haushälterin: Helga Kissing
Maria, die Frau des Gastwirts: Manja Freitag / Gerit Ada Hammer
Pedro: Leszek Wypchlo
Anselmo: Adam Fenger
José: Pawel Tomczak
Juan: Cezary Rotkiewicz
Tenorio: Pawel Schanzer
Maurisches Mädchen: Manja Freitag / Gerit Ada Hammer
Maurischer Mann: Michal Skiepko
Hauptmann: Christian Most

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 13.02.2009 19:30Anhaltisches Theater, Dessau-RoßlauPremiere
So, 15.02.2009 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
Sa, 21.02.2009 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 21.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay