Song and Dance (2009)
Landestheater, Eisenach

Ein seltener Gast an deutschen Stadttheatern: Andrew Lloyd Webbers zweiteiliges Musical, bestehend aus dem Liederzyklus “Tell Me On a Sunday” (Bleib noch bis zum Sonntag) und dem choreographisch umgesetzten Instrumentalteil “Variations”. Die Produktion des Landestheater Eisenach unter Regie von Pavel Fieber gastiert auch in Meiningen.

Andrew Lloyd Webber ist der erfolgreichste Musicalkomponist aller Zeiten. Der Engländer wurde mit Werken wie „Jesus Christ Superstar”, „Evita” und „Phantom der Oper” weltberühmt. Sein Musical von 1982 „Song and Dance” war ein Durchbruch der Ballettmusicals am Broadway. Der erste Teil des Werkes baut auf den bereits 1978 von Webber komponierten Liederzyklus „Tell Me On a Sunday” auf und erzählt die Geschichte der jungen Engländerin Emma, die in New York und Kalifornien auf der Suche nach der Liebe ist. Im zweiten Teil, den „Variations”, wird Niccoló Paganinis berühmtes Thema aus der Caprice, a-Moll, vom Orchester variiert und von einem Tanzensemble choreographisch in Szene gesetzt. Beide Teile werden durch den Schluss song „When You Want To Fall In Love” zu einem grandiosen Finale zusammengeführt. 1985 gewann Bernadette Peters für ihre Rolle als Emma einen Tony Award. Die deutschsprachige Erstaufführung fand im Deutschen Theater München mit Angelika Milster als Emma statt.

Musikalische Leitung: Mathias Mönius
Regie: Pavel Fieber
Choreographie: Tomasz Kajdanski
Bühnenbild: Helge Ullmann

Emma: Lydia Bicks

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 09.01.2009 19:30Staatstheater, Meiningen
So, 11.01.2009 19:30Staatstheater, Meiningen
Fr, 16.01.2009 19:30Staatstheater, Meiningen
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 11.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay