Evita (2009)
Stadttheater, Ingolstadt

Webbers/Rice Musical über das Leben der Eva Perón, das längst zu den meistgespielten Musicals an deutschsprachigen Stadttheater zu zählen ist.

Das Musical schildert in loser Szenenfolge das Leben von Eva Perón, der zweiten Frau des argentinischen Diktators Juan Domingo Perón. Als Maria Eva Duarte war sie 1919 in einem kleinen Dorf als jüngstes von fünf unehelichen Kindern in Elend und Armut zur Welt gekommen. Sie starb nach unheilbarer Krankheit als First Lady Argentiniens und als eine Art Nationalheilige 1952 in Buenos Aires.
Das Musical beginnt mit einem pompösen Begräbniszeremoniell für Eva Perón und blendet dann in die Zeit zurück, als sich die 15-Jährige aus ihrem tristen Kindheitsmilieu befreit. Sie lernt den Sänger und Tänzer Magaldi kennen und lässt sich von ihm mit in die Hauptstadt nehmen. Eva will Karriere machen – um jeden Preis, also benutzt sie zahlreiche Liebhaber, um sich den Weg nach oben zu ebnen. Schließlich begegnet sie dem ehrgeizigen Offizier Perón.
Evita, wie sie das Volk bald zärtlich nennt, unterstützt ihn mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln beim Aufstieg zum Präsidenten und Diktator des Landes. Geschickt versteht sie es, die unteren Volksschichten, deren Mentalität sie ja so genau kennt, für sich und ihren Mann zu begeistern. Die Menschen jubeln ihr zu. Doch sie treibt ein gefährliches Doppelspiel: Immer krasser treten hinter ihrer schillernden Persönlichkeit Korruption, Repression und Tyrannei des Peronismus hervor.
Einer der wenigen, der die Machtgelüste Evitas durchschaut, ist Che, eine fiktive Figur in Anlehnung an den großen Revolutionär Che Guevara. Doch er findet kein Gehör …

›Evita‹ war die letzte Zusammenarbeit des Erfolgsgespanns Tim Rice/Andrew Lloyd Webber (›Jesus Christ Superstar‹).
Das Werk erschien zunächst 1976 als Doppel-LP und kam 1978 in London erstmals auf eine Bühne. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1981 in Wien statt. 1996 wurde ›Evita‹ von Regisseur Alan Parker aufwendig verfilmt. Die Titelrolle spielte die Pop-Ikone Madonna. Der Song ›Don’t cry for me Argentina‹ aus ›Evita‹ wurde ein Welthit.

Musikalische Leitung: Andreas Dziuk
Regie / Choreografie: Leonard Prinsloo
Bühne / Kostüme: Monika Biegle

Eva Péron: Nathalie Schott / Renate Knollmann
Che: Peter Reisser
Péron: Nobert Aberle
Magaldi: Rolf Germeroth
Peróns Geliebte: Renate Knollmann

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 31.01.2009 19:30Stadttheater, IngolstadtPremiere
So, 01.02.2009 19:00Stadttheater, Ingolstadt
Sa, 07.02.2009 18:30Stadttheater, Ingolstadt
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 10.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay