Der Watzmann ruft! (2008)
Klosterhof, Adelberg

Die Freilichtspiele Kloster Adelberg präsentieren das Kult-Singspiel der österreichischen Liedermacher Wolfgang Ambros, Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz um die Watzmann-Sage. Es spielt das Ensemble “doolio Entertainment” aus Göppingen/Schlat.

Eine Furcht lastet auf den Bergbauern, die sich unter dem Watzmann angesiedelt haben. Es ist die Furcht vor dem Berg. Immer wieder ruft er einen von ihnen zu sich. Und wer der Verlockung nicht widerstehen kann, der kehrt nicht mehr zurück. Nur ein Hof am Fuße des Watzmanns blieb bisher von dem Fluch verschont. Doch jetzt ist es wieder einmal soweit. Der Berg hat sich sein nächstes Opfer ausgesucht: den Bub dieses Hofes. Verzweifelt versucht der Bauer seinen Sohn davon abzuhalten, dem Rufen zu folgen.
Die Gailtalerin taucht als Unterhändlerin des Watzmanns beim zünftigen Dorffest auf, peitscht die Stimmung der Dorfbewohner bis zur Ekstase und verführt den Bub. Sie verspricht ihm ihre Liebe, sobald er den Watzmann bezwungen hat. Auch ein letzter vergeblicher Versuch des Bauern, seinen Sohn vor dem Verderben zu bewahren, scheitert. Der Bub zieht los, und es kommt, wie es kommen muss: er stürzt ab und stirbt. Einen Monat, nachdem der Bub ums Leben gekommen ist, hört der Bauer plötzlich die Stimme seines Sohnes, wie er ihn zu sich ruft. Auffi, auf den Watzmann…

Vor über 30 Jahren schufen Wolfgang Ambros, Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz die skurrile Alpengeschichte um die Watzmann-Sage. Damals noch als Hörspiel stand die Vinylplatte in jedem Plattenschrank und avancierte zum erfolgreichsten Album der österreichischen Musikszene. Spätestens seit 1991, als Ambros und Tauchen den “Watzmann” als Musical auf die Bühne brachten und auf ihrer Tournee durch den deutschsprachigen Raum die Hallen füllten, hat die Geschichte um den Schicksalsberg und die Gailtalerin Kultstatus erreicht.

Selbst vom Watzmannfieber angesteckt, gründeten Markus Großmann, Rüdiger Nowack und Jürgen Großmann im Winter 2005 das Projekt “doolio Entertainment” und scharten ein Ensemble aus Musikern, Schauspielern, Tänzerinnen, Bühnenbildnern und Technikern um sich, um eine eigene Inszenierung dieses Musicals auf die Beine zu stellen. Im November 2006 feierten sie Premiere und begeisterten drei Tage lang ihr Publikum im restlos ausverkauften Uditorium in Uhingen.
Schnell war klar, dass diese Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung finden soll. In unveränderter Besetzung hat das Ensemble an seiner Inszenierung weiter gefeilt. Um sich Inspirationen zu holen, traf sich das Ensemble sogar mit Manfred Oskar Tauchen, einem der Schöpfer des Musicals. Der zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der Arbeit und konnte einige Impulse geben.

Die Zuschauer dürfen sich auf eine energiegeladene, spritzige und mitreißende Aufführung des skurrilen Alpenmusicals freuen. Die eigene Begeisterung des kompletten Ensembles für dieses Musical springt auf das Publikum über, das mal von den melodramatischen Songs mit der Handschrift von Wolfgang Ambros ergriffen ist, um anschließend wieder lauthals über die trotteligen Knechte lachen zu können.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 22.06.2008 20:30Klosterhof, Adelberg
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay