Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

West Side Story (2004)
Theater, Dortmund

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Leonard Bernstein’s moderne Version von “Romeo und Julia” in einer rundum gelungenen und souveränen Inszenierung von Arthur Castro. Besondere Anerkennung gebührt Gilda Rebello als Anita und Elsa Tarraga als Maria, die mit starken Stimmen und einem guten Schauspiel für sich einnehmen können.

Ein wirklich durchgehend gutes bis sehr gutes Ensemble wurde für diese Produktion zusammengestellt. Einige der Darsteller und Darstellerinnen sind bekannte Gesichter aus Produktionen wie “Elisabeth”, “Miami Nights” und “Aida” und sie beweisen einmal mehr, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Die gelungenen Choreographien von Marvin A. Smith werden von ihnen größtenteils synchron und motiviert umgesetzt.

Elsa Tarraga gibt eine glaubwürdige Maria, die besonders mit einer schönen und starken Stimme für sich einnehmen kann.
Ihr Gegenpart und Liebster Tony wird von Jeffrey Treganza gut dargestellt. Er hat eine angenehme Stimme, die allerdings in den Höhen leichte Probleme offenbart. Dem guten Gesamteindruck steht das aber nicht im Weg.
Gilda Rebello als Anita beweist ihr Talent für Komik und liefert gemeinsam mit dem Ensemble ein “America” ab, welches gebührend vom Publikum gewürdigt wird und fast zum Showstopper mutiert.

Die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Timor Oliver Chadik präsentieren die virtuose Partitur gekonnt und verleihen den jeweiligen Szenen den richtigen Rahmen.

Knut Hetzler ist für die Kostüme und das Bühnenbild verantwortlich. Bei den Kostümen hat er sich hauptsächlich von Modeerscheinungen der 80er und 90er Jahre inspirieren lassen, während das Bühnenbild doch mehr dem New York der 50er Jahre ähnelt. Es gibt ein großes drehbares Element, welches eine Werkstatt, den Arbeitsplatz von Anita und den Balkon von Maria beinhaltet. Leider kam es dreimal zu Verzögerungen, aufgrund größerer technischer Probleme bei den Umbauarbeiten, die sich aber sicherlich im Laufe der Zeit beheben lassen werden.

Einziges Manko dieser Produktion ist die meist etwas einfallslose Beleuchtung und der leichte Hang zur Langatmigkeit im zweiten Akt, doch das fällt im Gesamtbild nicht weiter ins Gewicht.

Die “West Side Story” in Dortmund bietet zwar keine innovative neue Version des Klassikers, aber zumindest darf man sich auf eine gelungene und solide Umsetzung freuen, die man ruhigen Herzens weiterempfehlen kann.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
RiffRico Villavert
TonyJeffrey Treganza
ActionPhilippe Ducloux
A-RabIvica Novakovic
Baby JohnPhilip Woodman
SnowboyGregor Thieler
Bid DealSergej Vanaev
DieselBernhard Modes
ProfessorThomas Günzler
AnybodysDiane Blais
GraziellaBirgit Scheefe
VelmaGrit Bardowicks
MinnieWen-Hua Chang
ClariceSveta Grozowski
PaulineDenise Churchward
JaneSumie Oya
JudyRisa Tateishi
BernardoNigel Casey
ChinoIvaldo de Castro
PepeDino Baksa
IndioJusto Moret Ruiz
LuisMarko Omerzel
AnxiousChristian Gerdts
JuanoKevin Hale
ToroMark Radjapov
MariaElsa Tarraga
AnitaGilda Rebello
RosaliaHeike Susanne Daum
ConsuelaTina Podstawa
TeresitaNerea Perez
FranciscaManuela Meyer
EstellaMichelle Haugen
MargaritaRosa Hernandez
ChitaMonica Fotescu Uta
DocPeter Zintner
SchrankJost Krüger
KrupkeRené Zimmermann
Glad HandEric Visser
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 31.01.2004 19:30Theater, DortmundPremiere
Do, 05.02.2004 19:30Theater, Dortmund
Do, 12.02.2004 19:30Theater, Dortmund
▼ 30 weitere Termine einblenden (bis 29.12.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay