Die Dreigroschenoper (2008 - 2009)

Kein Theater ohne den Klassiker von Brecht und Weill. Deborah Epstein inszeniert das Stück für singende Schauspieler. Heribert Leuchter ist für die musikalische Leitung verantwortlich.

Ein Stück mit Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill

Bürger als Ganoven, Ganoven als Bürger. Peachum ist der Bettlerkönig von London. Als seine Tochter Polly sich heimlich mit dem Ganoven Mackie Messer vermählt, setzt er den Polizeipräsidenten Brown unter Druck, um Mackie verhaften zu lassen. Brown, ein alter Freund von Mackie Messer, muss den Ganoven ins Gefängnis werfen. Browns Tochter Lucy verhilft Mackie zwar zur Flucht, aber er wird noch einmal verhaftet und soll hingerichtet werden.

Vieles aus Bertolt Brechts »Dreigroschenoper« mit der Musik von Kurt Weill ist schon lange sprichwörtlich geworden. »Denn wovon lebt der Mensch?«, »Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!« sowie Mackie Messers berühmte Moritat »Und der Haifisch, der hat Zähne«. Diese Zähne sind auch heute noch scharf und das Stück verlangt nach einer aktuellen Auseinandersetzung auf dem Theater. Deborah Epstein, die in der vergangenen Spielzeit in der Kammer »Gefährliche Liebschaften« inszeniert hat, führt Regie. Die musikalische Leitung hat der bekannte Aachener Musiker Heribert Leuchter.

Inszenierung: Deborah Epstein
Musikalische Leitung: Heribert Leuchter
Bühne und Kostüme: Florian Barth

Besetzung:
J. J. Peachum – Heinz Kloss
Mrs. Peachum – Elisabeth Ebeling
Polly Peachum, ihre Tochter – Elke Borkenstein
Macheath – Torsten Borm
Brown, Polizeichef – Karsten Meyer
Lucy, seine Tochter – Julia Brettschneider
Spelunkenjenny – Bettina Scheuritzel
Münzmatthias – Markus Haase
Hakenfingerjakob – Joey Zimmermann
Trauerweidenwalter / Filch Fredrik – Jan Hofmann
Sägerobert / Smith, 1. Konstabler – Markus Schramm
Pastor Kimball / Ein Bettler / Ein Konstabler – Jürgen Esbach

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 20.09.2008 19:30Theater, AachenPremiere
Fr, 26.09.2008 20:00Theater, Aachen
So, 28.09.2008 18:00Theater, Aachen
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 27.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay