König Drosselbart (2008)
Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau

Eine hochmütige Prinzessin, der kein Freier gut genug ist, wird durch eine List des König Drosselbart zur Vernunft gebracht. Auftragswerk von Wolfgang Adenberg (Buch, Texte) und Alexander S. Bermange (Musik) für die Hanauer Brüder-Grimm-Märchenfestspiele. Stück und Inszenierung richten sich eher an Erwachsene, aber “kleine Märchenfans sind ebenso gern gesehen”.

Prinz Maximo und Prinzessin Melinda versprechen sich schon als Kinder, dass sie einmal heiraten werden. Als Maximo 15 Jahre später mit seinem Kameraden Nestor aus dem Krieg heimkehrt, um das Versprechen einzulösen, muss er erkennen, dass Melinda eine unausstehliche und verwöhnte Prinzessin geworden ist, die sich nicht mehr an ihn erinnert. Aus Geldnot will der König sie mit einem reichen Prinzen verheiraten und als Maximo davon erfährt, will er – zusammen mit weiteren Prinzen – um ihre Hand anhalten. Melinda jedoch macht sich über alle lustig und verspottet Maximo als König Drosselbart. Außer sich vor Wut über ihr Verhalten verspricht der König, sie mit dem erstbesten Spielmann zu verheiraten. Mit Hilfe von Nestor verwandelt sich Maximo darauf in einen Bettler und bekommt Melinda zur Frau. Von da an muss sie mit ihrem Mann in einer ärmlichen Hütte leben. Dort muss sie erst einmal lernen, wie man kocht, wäscht und putzt und erkennt, dass sie nie etwas Richtiges gelernt hat und schämt sich für Ihren Hochmut. Nun möchte sie selbst etwas zum Lebensunterhalt beitragen und will schließlich sogar als Küchenmädchen im Schloss etwas Geld verdienen. Als Maximo davon erfährt, triumphiert er, weil er endlich ihren Willen gebrochen hat und will sie nun offiziell als König zur Frau nehmen. Als Küchenmagd hilft sie so ahnungslos bei den Vorbereitungen zu ihrer eigenen Hochzeit. Doch als sich Maximo als König zu erkennen gibt, verlässt Melinda verletzt von der Täuschung den Hof. Maximo wird klar, dass er sich falsch verhalten hat und macht sich auf, Melinda zurückzuholen.

Musik – Alexander S. Bermange
Buch und Liedtexte – Wolfgang Adenberg
Regie – Marc Urquhart
Bühne – Tobias von Wolffersdorff
Kostüme – Ulla Röhrs

Besetzung:
Prinz Maximo- Raphael Dörr
Prinzessin Melinda/Königin Thekla – Alexandra Seefisch
Nestor – Jürgen Amonath
König Alfons der Gebeugte – Hartmut Schröder
Schatzkanzlerin – Barbara Bach
Maharajah Sukhwinder von Puttialla – Ralf Benson
Prinz McGregor von McGregor – Dominik Grimm
Prinz Wladimir von Wladiwostok – Jan Schuba
Minna/ Bettlerin/ Ensemble – Mirjam Wolf
Maximo als Kind – Oskar Müller
Melinda als Kind – Henriette Müller
Küchenmädchen/ Ensemble – Verena Wüstkamp
Herold / Lakai / Ensemble – Thomas Müller-Brandes
Koch / Lakai / Ensemble – Pierre Humphrey
Ensemble – Francesca Franzke, Jennifer Jans, Kristina Schüttö

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 10.05.2008 20:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, HanauPremiere
So, 11.05.2008 14:00Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
So, 11.05.2008 18:00Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 20.07.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay