The Black Rider (2009 - 2010)
Staatstheater, Darmstadt

Das 1990 uraufgeführte Rockmusical basiert auf der Oper “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber. Musik und Liedtexte schrieb der amerikanische Sänger Tom Waits, das Buch stammt von William S. Burroughs.

Es war einmal: Försterstochter Käthchen liebt den Schreiber Wilhelm; doch ein Mann, der nicht mit der Flinte umgehen kann, kommt für Förster Bertram als Schwiegersohn nicht in Betracht. Einen Jägerburschen von echtem Schrot und Korn hat er zu seinem Nachfolger und für Käthchen als Mann erkoren und bleibt unerbittlich. Da kommt der teuflische Pegleg ins Spiel. Mithilfe seiner Zauberkugeln wird aus dem linkischen Wilhelm ein treffsicherer Schütze, der beste Aussichten hat, das Probeschießen für sich zu entscheiden. Natürlich hat der Teufelspakt seinen Preis: Das Ziel der letzten Freikugel wird von Pegleg selbst bestimmt und Wilhelm trifft mit dem Probeschuss anstelle der Tauben – seine Braut. In den Armen des Teufels tanzt Käthchen ihren Todestango und begleicht damit eine alte Schuld…
Die Volkssage vom Schwarzen Reiter, die schon Carl Maria von Weber zu seiner Oper Der Freischütz inspiriert hat, bot Regisseur Robert Wilson, Pop-Idol Tom Waits und dem Dichter der Beat-Generation William S. Burroughs die Vorlage für das 1990 erstmals aufgeführte Musical, das mit seiner Anlehnung an urdeutsche Wald- und Wiesen-Romantik, unorthodoxen Texten, schwärzester Dämonie und gefühlvollen Balladen die deutschen Schauspielhäuser das Rocken gelehrt hat.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung, Bühne, KostümeAndrej Woron
Musikalische LeitungMichael Erhard
Choreografie, RegiemitarbeitJanusz Cichocki
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
KunoKlaus Ziemann
Stelzfuß Hubert Schlemmer
Bertram Gerd K. Wölfle
Anne Maika Troscheit
Käthchen Diana Wolf
Wilhelm Stefan Schuster
Robert/Wilderer/Georg SchmidtTom Wild
Wilhelms Onkel/HerzogAart Veder
Bote/Vogel/LöffelweibIris Melamed
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 15.05.2009 19:30Staatstheater, DarmstadtPremiere
Fr, 22.05.2009 19:30Staatstheater, Darmstadt
Fr, 05.06.2009 19:30Staatstheater, Darmstadt
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 12.05.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay