Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( West )Shows A-Z ( West )Premieren ( West )Satchmo


Biographie

Satchmo

King of Jazz


Musical über das Leben der Jazzlegende Louis Armstrong. Eine Landgraf-Tourneeproduktion.

(Text: Veranstalter)

Premiere:15.09.2004
Letzte bekannte Aufführung:25.03.2007


Als Louis "Satchmo" Armstrong 1971 starb, war er eine Legende. Er wurde 1901 in den Slums von New Orleans, der musikalischsten Stadt Amerikas, geboren. In dieser weltoffenen Umgebung, in der ununterbrochen Marschkapellen für Paraden spielten, Trauerzüge mit Hymnen und Spirituals die Friedhöfe füllten, tagelange Feste gefeiert wurden und man allabendlich in den Bars und Tonks zum Tanz aufspielte, machte der kleine Louis nicht nur die ersten aufregenden Erfahrungen mit der Musik, sondern lernte auch die Niederungen der Armut kennen: Mord, Raub, Prostitution, Alkohol und Drogen. Als er an einem Silvesterabend Schüsse aus einer Pistole abfeuert, wird er verhaftet und in ein Kindererziehungsheim gesteckt. Dort lernt er so gut Kornett spielen, dass King Oliver ihn später für seine Band nach Chicago verpflichtet. Die beiden gefeierten Trompeter entwickelten jenen "New Orleans Stil", der in die Musikgeschichte eingegangen ist. Mit der Gruppe "Louis Armstrong and his Hot Five" wurde Armstrong schlagartig berühmt, stieg zum Starsolisten auf und bereitete den Weg zur Ära des Swing. Auch als Sänger war er weltbekannt und Lieder aus Filmen, in denen er auftrat, wie "Hello Dolly!" und "High Society" wurden zu Kassenschlagern. It's a Wonderful World.

Buch: Mary Millane
Arrangements / Musikalische Leitung: Marty Jabara
Inszenierung: Michael Oberer
Choreografie: Robert Coverton
Bühnenbild: Zoltan Labas
Kostüme: Zpltan Labas, Juliana Kraus


Cast:
Louis Armstrong - AVLIN LE-BASS
King Oliver, Billy, Musiker 2 - FRANK ODJIDJA
Cocaine Buddy, Musiker 1 - CHRISTOPHER HEMMANS
Henry Ponce, Detektiv, Frankie Foster, Joe Glaser, Conférencier - ANDREAS DEBATIN
Swing - ROBERT COVERTON
Young Louis, Alpha, Lil, Lucille, Girl - ULRIKE NIEDING
Brenda, Sängerin - JENNIFER BOONE
Swing - TINA AJALA STROBEL


Band:
Klavier - MARTY JABARA
Saxophon, Klarinette - STEPHAN HOLSTEIN
Trompete - ANTOINE LYDELL DRYE
Posaune - RICHARD HELLENTHAL / JÜRGEN NEUDERT
Bass - KEVIN FARRELL
Schlagzeug - DONALD EDWARDS

(Text: Veranstalter)




Verwandte Themen:
News: "Satchmo" im Fernsehgarten (08.09.2004)

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


4 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


2899
wieder gesteigert

31.12.2009 - Ich fand die Uraufführung schon super, habe danach noch 6 Satchmo-Aufführungen gesehen, aber diese Tour ist nochmals eine Steigerung: kaum zu glauben. Glückwunsch an den Choreographen und die Künstler!

chrissy


8499
Jazz vom Feinsten

31.12.2009 -

brita89


20174
vom Feinsten

31.12.2009 - Beste Musik mit besten schauspielerischen und gesanglichen Leistungen!
Dem kann man sich nicht entziehen, da muß man einfach mit. Wem es nicht so geht, ist wohl im verkehrten Genre gelandet.
Und .. ein überragender Frank Odjidja! Danke!

Rainer


17977
jazz auf schmalspur

23.02.2007 - Leider haben sie ausgerechnet die wenigen Schwarzen Sänger gecastet die nicht singen können, da gints doch andere, lieben Gruss D.

Doris


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Konzertdirektion Landgraf

Tournee
07651/2070
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Leserbewertung
(4 Leser)


Ø 3.75 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2021. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;