Satchmo (2004 - 2007)
Konzertdirektion Landgraf, Tournee

Musical über das Leben der Jazzlegende Louis Armstrong. Eine Landgraf-Tourneeproduktion.

Als Louis “Satchmo” Armstrong 1971 starb, war er eine Legende. Er wurde 1901 in den Slums von New Orleans, der musikalischsten Stadt Amerikas, geboren. In dieser weltoffenen Umgebung, in der ununterbrochen Marschkapellen für Paraden spielten, Trauerzüge mit Hymnen und Spirituals die Friedhöfe füllten, tagelange Feste gefeiert wurden und man allabendlich in den Bars und Tonks zum Tanz aufspielte, machte der kleine Louis nicht nur die ersten aufregenden Erfahrungen mit der Musik, sondern lernte auch die Niederungen der Armut kennen: Mord, Raub, Prostitution, Alkohol und Drogen. Als er an einem Silvesterabend Schüsse aus einer Pistole abfeuert, wird er verhaftet und in ein Kindererziehungsheim gesteckt. Dort lernt er so gut Kornett spielen, dass King Oliver ihn später für seine Band nach Chicago verpflichtet. Die beiden gefeierten Trompeter entwickelten jenen “New Orleans Stil”, der in die Musikgeschichte eingegangen ist. Mit der Gruppe “Louis Armstrong and his Hot Five” wurde Armstrong schlagartig berühmt, stieg zum Starsolisten auf und bereitete den Weg zur Ära des Swing. Auch als Sänger war er weltbekannt und Lieder aus Filmen, in denen er auftrat, wie “Hello Dolly!” und “High Society” wurden zu Kassenschlagern. It’s a Wonderful World.

Buch: Mary Millane
Arrangements / Musikalische Leitung: Marty Jabara
Inszenierung: Michael Oberer
Choreografie: Robert Coverton
Bühnenbild: Zoltan Labas
Kostüme: Zpltan Labas, Juliana Kraus

Cast:
Louis Armstrong – AVLIN LE-BASS
King Oliver, Billy, Musiker 2 – FRANK ODJIDJA
Cocaine Buddy, Musiker 1 – CHRISTOPHER HEMMANS
Henry Ponce, Detektiv, Frankie Foster, Joe Glaser, Conférencier – ANDREAS DEBATIN
Swing – ROBERT COVERTON
Young Louis, Alpha, Lil, Lucille, Girl – ULRIKE NIEDING
Brenda, Sängerin – JENNIFER BOONE
Swing – TINA AJALA STROBEL

Band:
Klavier – MARTY JABARA
Saxophon, Klarinette – STEPHAN HOLSTEIN
Trompete – ANTOINE LYDELL DRYE
Posaune – RICHARD HELLENTHAL / JÜRGEN NEUDERT
Bass – KEVIN FARRELL
Schlagzeug – DONALD EDWARDS

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 15.09.2004 20:00Sauerlandtheater, ArnsbergPremiere
Sa, 18.09.2004 20:00Stadtsaal, Frechen
Mo, 20.09.2004 19:30Parktheater im Kurhaus Göggingen, Augsburg
▼ 55 weitere Termine einblenden (bis 25.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay