© Jens Hauer
© Jens Hauer

Richard O'Brien's Rocky Horror Show (seit 10/2008)
Admiralspalast, Berlin

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Nach pandemiebedigter Pause schickt BB Promotion den schrägen Frank’n’Furter und seine kultigen Freunde ab Februar 2022 wieder auf Tournee durch den deutschsprachigen Raum. Nach kurzen Stippvisiten in Bielefeld und Oberhausen geht es u.a. weiter nach Wien, Berlin und München. Sky du Mont übernimmt bei einigen Tourneestationen (siehe Cast-Box unten) wieder die Rolle des Erzählers.

Die folgende Rezension von Jens Alsbach bezieht sich auf die Spielserie 2014/15 der Tournee:

“Die Darsteller bitte nicht mit Wasser bespritzen und kein offenes Feuer im Publikum entzünden.” Diese Anweisungen im Foyer lassen erahnen, was in den kommenden zwei Stunden im Zuschauerraum passieren wird, während die seit 2008 durch den deutschsprachigen Raum tourende Buntrock-Produktion der “Rocky Horror Show” auf der Bühne abläuft. Die Show bietet eine grundsolide Inszenierung, die von Regiearbeit und Bühnenbild überzeugen kann. So richtig springt der Funke – größtenteils bedingt durch die miserable Tonabmischung – jedoch nicht über.

Man kann guten Gewissens behaupten, dass es sich bei dieser Inszenierung um einen “Kult” handelt, wenn man sich anschaut, wie Zuschauer – bewaffnet mit für 10 Euro erworbenen Fan-Tüten – begeistert Reis, Toilettenpapier und Sonstiges durch das Auditorium werfen oder mit Wasserpistolen um die Wette spritzen. Ein Himmelfahrtskommando für die Putzkolonne.

Was, während sich das Publikum mit den diversen Mitmach-Aktionen beschäftigt, auf der Bühne abläuft, ist ebenfalls durchaus unterhaltsam. Man merkt der Tournee die Routine an – die gesamte Produktion läuft wie ein Uhrwerk. Dies ist allerdings nicht immer Segen, sondern wird dann zum Fluch, wenn sich durch die Routine Mängel breitmachen, die hier leider ebenfalls in Erscheinung treten.

Größtenteils Positives gibt es von der Riege der Darsteller zu berichten. Sky du Mont – der hier weniger Darsteller, sondern mehr Moderator ist – führt mit deutschen Zwischentexten durch die ansonsten im englischen Original belassene Show. Seine ruhige Art und sein tiefes Timbre sind sehr angenehm und bringen eine gewisse Ruhe mit sich. Dagegen können selbst die vielen traditionellen “Boring”-Rufe aus dem Publikum nichts ausrichten, die er gekonnt spontan (oder vielleicht doch ein wenig inszeniert) abwehrt: “Ich werde für jedes Wort bezahlt. Ich muss meine Familie ja auch ernähren.”

Charles Brunton spielt in der besuchten Vorstellung den Frank n Furter. Er legt den Transvestiten sehr überdreht und in die Slapstick-Richtung gehend an, sein Gang erinnert teilweise an Otto Waalkes in jüngeren Jahren. Seine Stimme ist rockig und kraftvoll und somit wird sein Auftritt beim “Sweet Transvestite” zum Showstopper. Beim Finale “I m Going Home” beweist er, dass er auch die leiseren Töne beherrscht. Das für diese Rolle benötigte Comedy-Talent bringt er mit – herrlich beispielsweise die Szene, in der er sowohl Brad als auch Janet hinter einer Glaswand verführt und alleine durch sein Schattenspiel und seine Stimme bestens unterhält.

Die Besetzungen der etwas undankbaren Charaktere Brad und Janet sind in dieser Inszenierung exzellent. David Ribi und Harriet Bunton überzeugen in den Rollen, die erst am Ende der Show wirklich “mitmischen” dürfen und in vielen Inszenierungen einen eher blassen Eindruck hinterlassen. Besonders Ribi weist eine sehr schöne Singstimme auf und gefällt in der finalen Floorshow durch seine tänzerischen Qualitäten. In diesem Zusammenhang seien die schrillen Kostüme von David Farley positiv erwähnt, die außer den altbewährten Strapsen auch Revue-artige Designs bereithalten.

Stuart Matthew Price als Riff Raff hat einen starken Einstieg bei “Over at the Frankenstein Place”, bei dem er mit starker Stimme und spannenden Phrasierungen viele neue Ansätze in diesem Song unterbringt. Auch sein “Time Warp” unterhält (abwechslungsreich choreografiert von Matthew Mohr), sein Schauspiel hätte man sich jedoch noch etwas überdrehter gewünscht.Vincent Gray als “Kreatur” Rocky ist relativ schwach. Er bietet zwar den gestählten Körper, den Frank n Furter sich vermutlich wünscht, seine gesanglichen Qualitäten sind hingegen leider nicht sonderlich ausgeprägt. Paul Knight in der Doppelrolle des Eddie und Dr. Scott könnte aus der Meatloaf-Rock-Nummer “Hot Patootie” durchaus etwas mehr Rock rausholen, der Song bleibt recht blass. Da ist Eddies Tod – an Hitchcocks “Psycho” erinnernd hinter dem Vorhang inszeniert – schon spannender.

Die 6-köpfige Band um Musical Director Pablo Navarro ist im oberen Bühnenbereich platziert und liefert eine erstklassige Rock-Show ab. Zusammen mit dem aufwändigen und sehr bunten Lichtdesign von David Howe erhält man so eine Atmosphäre, die mehr an ein Rockkonzert und weniger an ein Musical erinnert. Alles in allem bietet die “Rocky Horror Show” also einen unterhaltsamen Abend mit guten Darstellern, rockiger Atmosphäre und einer stringenten Inszenierung – eigentlich.

Leider gibt es – zumindest am besuchten Abend – jedoch einen Faktor, der die Punkte auf der Haben-Seite des Abends erheblich schmälert, nämlich das grauenvoll ausbalancierte Sound Design von Jon Pitt. Die Höhen und Tiefen sind dermaßen übersteuert und die Musik der Band so stark im Vordergrund, dass vom Gesang der Darsteller nur eine Art “Brei” übrig bleibt, der das Verstehen der Texte und das Verfolgen der Handlung ohne Vorkenntnisse praktisch unmöglich macht. Sicherlich bietet die Alte Oper Frankfurt nicht die beste Akustik und es handelt sich um eine Tournee-Produktion, doch das Herunterregeln der bis an die Schmerzgrenze aufgedrehten Höhen und Tiefen und eine eher auf die Sänger und weniger auf die Orchestrierung gemünzte Abmischung würden die Freude an der Show erheblich erhöhen. Es ist zu hoffen, dass dies nur eine Ausnahmeerscheinung ist, die zumindest bei den weiteren Tour-Stopps gemeistert wird.

Die folgende Rezension von Kai Wulfes bezieht sich auf die erste Spielserie der Tournee (2008):

Mörderspinne Tarantula krabbelt geschwind auf eine amerikanische Kleinstadt zu und versetzt deren Bewohner in Angst und Schrecken. Nach einer Werbeeinblendung für Ketchup flimmert dann das debil grinsende Töchterchen von Dr. Jekyll in schwarz-weiß über die Leinwand. Dahinter zeichnet sich als Schatten ein Sofa ab, auf dem jemand liegt, der hochhackiges Pumps trägt. Eingefleischte Rocky-Horror-Fans ahnen schon jetzt, dass es sich um den Kult-Transvestiten Frank n Furter handelt. Und richtig: Wenig später schaut er gemeinsam mit seinen spukigen Gesellen einen Film, den ein Projektor an die Seitenwand wirft.

Sam Buntrocks Inszenierung ist ganz dem Kino verpflichtet und beginnt bei eingeschaltetem Saallicht wie eine Vorschau auf Filme, die demnächst gezeigt werden. Mit zahlreichen cineastischen Zitaten unterstreicht der Regisseur, dass Autor Richard O Brien sein Stück als Parodie auf die Low-Budget-Streifen des Horrorgenres konzipiert hat. Der erste Auftritt des zwischen den Geschlechtern wandelnden Musical-Hauptakteurs erinnert dann auch an Marlene Dietrich im “Blauen Engel”, in der Floorshow räkelt sich Frank n Furter auf einer riesigen King Kong-Pranke. Mit diesen und weiteren Kino-Einsprengseln verleiht Buntrock der flott inszenierten Show neue Facetten. Gleichzeitig entfernt er sich elegant von vielen aus der Zelluloid-Version allzu bekannten Sichtweisen, die wahre Fans normalweise zu Interaktionen animieren. Und dennoch: Auch wenn Klon Rocky jetzt nicht mehr wie eine Mumie ausgewickelt wird, sondern dank einer witzigen Computeranimation aus einem Arm entsteht, fliegt im Auditorium in diesem Moment das Toilettenpapier über die Zuschauerreihen. Bis zum Merchandising-Stand haben sich jedoch nicht alle Änderungen des Regisseurs herumgesprochen: In der hier zu erwerbenden Tasche mit Fan-Utensilien (für 8 Euro!) findet sich noch ein spitzes, knallig-rotes Papphütchen, das nicht zum Einsatz kommen kann, weil die entsprechende Feierszene nicht auf der Bühne zu sehen ist.

David Farley hat ein zweigeschossiges Einheitsbühnenbild entworfen, das an eine Halle erinnert, in der Filme produziert werden. So hängen über den Türen Leuchtschilder mit dem Hinweis „on air”. Einschwebende Leinwände und Deko-Elemente wie das allseits bekannte Himmelbett, in dem Janet und Brad nacheinander von ihrem Gastgeber verführt werden, illustrieren den jeweiligen Handlungsort. In der ersten Hallenetage ist die kleine Band platziert, die unter der Leitung von Brandon Ethridge fetzt und rockt. Dies allerdings mit Hilfe einer bis zur Schmerzgrenze aufgedrehten Tonanlage. Eine Wucht sind die dem Hip-Hop wie auch der großen Revue verpflichteten Choreografien von Matthew Mohr. Insbesondere seine Fächernummer in der Floorshow ist ein absoluter Hingucker. Sehr schön auch David Farleys Kostüme – wie seit Jahren im Rocky-Horror-üblichen knappen Strapsoutfit.

Getragen wird die durch und durch gelungene Show von einem grandiosen, homogenen Ensemble, in dem einzig der für den Berliner Tournee-Stopp als Erzähler verpflichtete Martin Semmelrogge wie ein Fremdkörper wirkt. Semmelrogge leiert seine deutschen Zwischentexte gelangweilt herunter und es entsteht der Eindruck, als sei ihm das Buch, aus dem er vorliest, erst kurz vor seinem ersten Auftritt in die Hand gedrückt worden. Eine Idealbesetzung ist hingegen Rob Fowler (Frank n Furter), der den Transvestiten weniger als tuntige Knallcharge, denn als zickige Diva mit markiger Rockröhre anlegt. Fowler dominiert vom ersten Auftritt an die Bühne, beherrscht wie in „I’m going home” allerdings auch die leiseren Töne perfekt. Andrew Gordon-Watkins als Rocky mit Adonis-Körper steht ihm stimmlich in nichts nach, auch Stuart Matthew Prices Riff Raff röhrt, was das Zeug hält. Selbst die in vielen Inszenierungen eher blassen Brad (Chris Ellis-Stanton) und Janet (Ceri-Lyn Cissone) zeigen hier stimmgewaltig und in der Floorshow auch äußerst beweglich. Und wenn Maria Franzén als Magenta mit ihrer Gänsehautstimme ganz zum Schluss noch einmal „Science Fiction Double Feature” anstimmt, erscheint auf der Leinwand hinter ihr bereits ein Abspann mit allen Beteiligten dieser Musicalproduktion – eben ganz wie im Kino.

rezensierte Vorstellung: 31. Oktober 2008 (Admiralspalast Berlin)

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungSam Buntrock
Bühnenbild und KostümeDavid Farley
ChoreografieMatthew Mohr
Musikalische LeitungBrandon Ethridge
Jeff Frohner
Robert Paul
Christian Frank
Licht-DesignDavid Howe
Sound-DesignJon Pitt
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
=2021/22=
Frank n FurterOliver Savile
(Paul Knights
Declan Egan)

JanetClaire Keenan
(Charlotte Anne Steen
Georgie Westall
Jenny Perry)

BradSev Keoshgerian
(Paul Knights
Aaron Kavanagh)

Riff RaffChristian Lunn
(Aaron Kavanagh
Declan Egan)

MagentaSydnie Hocknell
(Charlotte Anne Steen
Georgie Westall
Jenny Perry)

ColumbiaEleanor Walsh
(Charlotte Anne Steen
Georgie Westall
Jenny Perry)

RockyRyan Goscincki
(Paul Knights
Aaron Kavanagh)

Eddie / Dr. ScottJordan Castle
(Aaron Kavanagh
Declan Egan)

ErzählerSky du Mont [08.-09.02.2022, 15.-20.02.2022, 01.-06.03.2022, 15.-20.03.2022, 19.-24.04.2022, 03.-08.05.2022, 21.-26.06.2022, 06.-08.07.2022., 03.-14.08.2022]
Steffi Buchli [06.04.-10.04.22]
Rufus Beck [29.03.-03.04.2022]
Hardy Krüger jr.
PhantomsGeorgie Westall
Aaron Kavanagh
Jenny Perry
Declan Egan
SwingsCharlotte Anne Steen
Paul Knights
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
=2017/18=
ErzählerSky du Mont
Martin Semmelrogge [26.11.2017, 08.-10.01., 06.02.-18.02.2018]
Annette Frier [10.10.-15.10.2017]
Herbert Steinböck
Dominic Boeer [30.01.-04.02.2018]
Frank n FurterGary Tushaw,
(Stuart Matthew Price
Jamie Jukes
Paul Knights)

JanetSophie Isaacs,
(Katie Monks
Jenny Perry
Sarah Wilkie)

BradFelix Mosse,
(Jamie Jukes
Paul Knights
Christopher Parkinson)

Riff RaffStuart Matthew Price,
(Felix Mosse
Christopher Parkinson
Aaron Kavanagh)

MagentaAnna Lidman,
(Katie Monks
Jenny Perry)

ColumbiaHolly Atterton,
(Katie Monks
Jenny Perry
Sarah Wilkie)

RockyRyan Goscincki,
(Jamie Jukes
Paul Knights
Aaron Kavanagh)

Eddie / Dr. ScottDaniel Fletcher,
(Christopher Parkinson
Aaron Kavanagh)

PhantomsKatie Monks
Jenny Perry
Paul Knights
Jamie Jukes
Christopher Parkinson
SwingsSarah Wilkie
Aaron Kavanagh
Tournee 2014-15
Frank n FurterRob Fowler,
(Charles Brunton
Paul Knights)

JanetHarriet Bunton,
(Jenny Perry
Jana Stelley
Amy Webb)

BradDavid Ribi,
(Joshua Dever
Liam Ross-Mills)

Riff RaffStuart Matthew Price,
(Joshua Dever
Paul Knights
Liam Ross-Mills)

ColumbiaHannah Cadec,
(Jenny Perry
Jana Stelley
Amy Webb)

MagentaMaria Franzén,
(Jenny Perry
Amy Webb)

RockyVincent Gray,
(Joshua Dever
Paul Knights)

Eddie / Dr. ScottCharles Brunton,
(Joshua Dever
Paul Knights
Liam Ross-Mills)

Erzähler in WienChris Lohner
Herbert Steinböck
Erzähler in Köln, Mannheim, Bremen, Hamburg, Essen, Stuttgart und OberhausenSky du Mont
Erzähler in DüsseldorfMartin Semmelrogge
Erzähler in Zürich und BaselClaudio Zuccolini
Erzähler in DortmundStefan Müller-Ruppert
PhantomsJenny Perry
Amy Webb
Joshua Dever
Liam Ross-Mills
SwingsPaul Knights
Jana Stelley
Tournee 2011-12
Frank n FurterRob Fowler,
(Matt McKenna)
JanetDaisy Wood Davis,
(Kerry Winter
Lara Denning
Clare Ivory)

BradJon Hawkins,
(Ross Aldred
Ewan Gillies)

Riff RaffMatt McKenna,
(Ross Aldred
Ewan Gillies
Vincent Gray)

MagentaDjalenga Scott,
(Lara Denning
Clare Ivory)

RockySam Cassidy,
(Vincent Gray)
ColumbiaKerry Winter,
(Lara Denning
Clare Ivory
Jana Stelley)

Eddie/Dr. ScottSean Kingsley,
(Ross Aldred
Ewan Gillies)

ErzählerSky Du Mont
Klaus Nierhoff
Martin Timmy Haberger u.a.
Ensemble / PhantomsClare Ivory
Lara Denning
Ross Aldred
Ewan Gillies
SwingsVincent Gray
Jana Stelley
Tournee 2008-09
Frank n FurterRob Fowler
JanetCeri-Lyn Cissone
BradChris Ellis-Staunton
Riff RaffStuart Matthew Price
MagentaMaria Franzén
RockyAndrew Gordon-Watkins
ColumbiaKerry Winter
Eddie / Dr. ScottJack Edwards
ErzählerMartin Semmelrogge
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Di, 29.10.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
Mi, 30.10.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
Do, 31.10.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
Fr, 01.11.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
Sa, 02.11.2024 15:30Admiralspalast, Berlin
Sa, 02.11.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
So, 03.11.2024 14:00Admiralspalast, Berlin
So, 03.11.2024 18:00Admiralspalast, Berlin
Di, 05.11.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
Mi, 06.11.2024 19:30Admiralspalast, Berlin
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 10.11.2024) ▼
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 24.10.2008 20:00Rhein-Main-Theater, NiedernhausenPreview
Sa, 25.10.2008 15:00Rhein-Main-Theater, NiedernhausenPreview
Sa, 25.10.2008 20:00Rhein-Main-Theater, NiedernhausenPreview
▼ 1336 weitere Termine einblenden (bis 14.08.2022) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay