Irma La Douce (2008)
Landestheater Niederbayern, Landshut

Das mehrfach ausgezeichnete Musical über eine Liebesgeschichte in der Pariser Unterwelt steht nach 35 Jahren wieder auf dem Spielplan der südostbayrischen Städtetheater.

Die Dirne Irma lernt den Studenten Nestor kennen; beide verlieben sich ineinander. Doch dem Glück steht Irmas Beruf im Wege: Nestor ist eifersüchtig auf Irmas männliche Kundschaft. Deshalb macht er sich als Monsieur Oscar selbst zum Stammkunden bei Irma. Die schwärmt so sehr von ihrem neuen Verehrer, dass sie Nestor für Oscar verlässt – und so doch bei ihm bleibt. Doch Nestor wird eifersüchtig auf die von ihm geschaffene Figur Oscar. Als Irma bemerkt, dass Oscar Böden bohnern muss, um sie zu bezahlen, will sie in ihr altes Gewerbe zurück. Nun wird Nestor „als er selbst” Dauerkunde bei Irma. Die Eifersucht auf Oscar bleibt jedoch: er „bringt ihn um”, indem er Oscars Gehrock ins Wasser wirft. Nestor wird daraufhin beschuldigt, einen Mord begangen zu haben, wird verhaftet und auf die Teufelsinsel deportiert… Wird es noch zu einem Happy End kommen?
Nach der Uraufführung des Musicals 1956 am Pariser Théâtre Gramont lief es dort ganze vier Jahre bevor es alle Weltbühnen eroberte. Es war eines der wenigen französischen Musicals, das auch in Großbritannien und den Vereinigten Staaten triumphale Erfolge feierte. 1963 verfilmte Billy Wilder Irma la Douce mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon in den Hauptrollen.
————
Musical von Marguerite Monnot (Musik) und Alexandre Breffort (Buch und Liedtexte)

Regie & Choreographie: Martina Veh
Musikalische Leitung: Uli Forster
Ausstattung: Barbara Kaesbohrer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.05.2008 17:30Stadttheater, LandshutEinführungsmatinee
Fr, 16.05.2008 19:30Stadttheater, LandshutPremiere
Sa, 17.05.2008 19:30Stadttheater, Landshut
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 22.06.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay