Von Kopf bis Fuß Marlene (2008 - 2009)
Staatstheater, Mainz

In einer Inszenierung von Christian Schürmann bringt das Staatstheater Mainz den “blauen Engel” zurück auf die Bühne.

Internationaler Star und “Gott sei Dank Berlinerin”, Sängerin, Schauspielerin, Revolutionärin der Damengarderobe, “von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt”, aber immer wieder “unzulänglich” als Mutter, Geliebte von Jean Gabin, Erich Maria Remarque, Claire Waldoff, Edith Piaf …, Trägerin der amerikanischen “Medal of Honor”, humorloser Vamp, loyale Freundin, emanzipierte Frau. Die Koffer in Berlin, Hollywood, Paris. Der “Mythos Marlene” hat, wie jede Projektionsfigur, tausend Gesichter: Deutschland verließ sie als gefeierter “Blauer Engel” aus politischen Gründen, mit Mann, Kind und vor allem “ihrem” Regisseur Josef von Sternberg. Von den Nationalsozialisten als Landesverräterin gebrandmarkt, avancierte sie in den USA nicht nur zum Hollywoodstar, der Filme mit Lubitsch, Hitchcock, Wilder drehte, sondern engagierte sich politisch als aktive Antifaschistin mit Auftritten und Konzerten in US-amerikanischen Stützpunkten. In ihrer Heimat fasste sie auch nach Kriegsende nie wieder Fuß, begraben sein wollte sie dennoch in Berlin. Eine dramatische und musikalische Spurensuche.

Nach der Inszenierung von Irmgard Keuns “Das kunstseidene Mädchen” und “Das Leben der Bohème” nach Aki Kaurismäki zeigt Christian Schürmann nun seine dritte Arbeit am Staatstheater Mainz. Erste Regiearbeiten entstanden am Grillo-Theater Essen sowie am Theater der Stadt Aalen. Christian Schürmann ist Regieassistent am Staatstheater Mainz.

Inszenierung: Christian Schürmann
Musikalische Leitung: Boris Leibold
Bühne und Kostüme: Antonia Schmitz
Bühnenmusik: Boris Leipold
Dramaturgie: Thomas Guglielmetti
Regie-Assistenz: Timo Krstin
Inspizienz: Marcel Tabrea
Souffleuse: Marie-Luise Gnad

Besetzung:
Verena Bukal
Franziska Hackl
Andrea Quirbach
Florian Hänsel
Thomas Kornack
Thomas Marx
Lukas Piloty
Gregor Trakis
Stefan Walz

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 06.03.2008 19:30Staatstheater, Mainz
Mo, 10.03.2008 19:30Staatstheater, Mainz
Mi, 12.03.2008 19:30Staatstheater, Mainz
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 15.01.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay