Die Welle (2008)
Theater der Stadt, Greiz

Wie schafft es ein Diktator, dass eine ganze Nation hinter ihm steht? Was Lehrer Ron Jones als harmloses Unterrichtsexperiment begann, uferte schon bald in ungeahntem Maße aus – und wurde zum Gegenstand eines Romans von Morton Rhue, zahlreichen Verfilmungen sowie dieses kanadischen Rockmusicals aus der Feder von Olaf Pyttlik.

THE WAVE ist ein Rockmusical, geschrieben vom Produzent der kanadischen Produktionsgesellschaft daCapo, Olaf Pyttlik.
Nach einer wahren Begebenheit, wie sie in der Kurzgeschichte von Ron Jones beschrieben wird, gibt das Stück ein erschreckendes Bild eines Unterrichtsexperimentes von 1968 wieder:
Der Lehrer Dr. Berg scheitert daran, den Wissensdrang seiner Schüler im Geschichtsunterricht zu stillen, als es darum geht, wie die Diktatur unter Adolf Hitler die Unterstützung einer ganzen Nation erfahren konnte. Er begann ein Experiment, basierend auf den Grundfesten der Schule – Gemeinschaft, Disziplin und Aktion. Der Versuch verselbständigt sich allerdings soweit, dass der gesamte Schulbetrieb gestört wurde. Unbeliebte Schüler finden Anschluss und Schüler, die sich der WELLE widersetzen, riskieren ausgeschlossen zu werden oder sehen sich Tätlichkeiten ausgesetzt. Während der Dauer des Experiments lernen die Schüler und der Lehrer eine Lektion, die auch im 21. Jahrhundert absolut aktuell ist.
Bisher in Kanada und den USA inszeniert und zur Aufführung gebracht, tritt das Musical mit seiner Premiere in Greiz einen Streifzug über Europa an. 2008 wird noch in holländischer Sprache in den Niederlanden gespielt, während ein Theater in Belgien die Premiere für 2009 plant.
Die Akteure von the.aRter sind jugendliche Schauspieler und Musiker zwischen 16 und 28, die in irgendeiner Weise mit Greiz oder der Region verbunden sind, sich aber aktuell in ganz Deutschland, von Köln bis Berlin und von Bremen bis Regensburg, verteilt haben.
Gemeinsam organisieren und performen sie kulturelle Projekte im Vogtland und geben mit THE WAVE eine erste wirkliche Visitenkarte ihrer Arbeit ab.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 28.03.2008 19:30Theater der Stadt, GreizPremiere
Di, 01.04.2008 10:00Theater der Stadt, Greiz
Mi, 02.04.2008 10:00Theater der Stadt, Greiz
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay