Kleiner Lord Remi (2008)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Das norwegische Musical von Gisle Kverndokk und Øystein Wiik, das in Nordhausen als “Kleiner Lord Remi” aufgeführt wird, war schon 2005 auf einer deutschen Bühne zu sehen: in Kaiserslautern unter dem Titel “Heimatlos”.

Das Musical, das von Norwegen kommend, nicht nur Musicalfans, sondern ganze Familien begeistert, verfügt über eine spannende Story mit humorvollen Szenen und über sehr unterhaltsame, ohrwurmtaugliche Musik, die unangepasst ist wie erfolgreicher skandinavischer Jazz. Ensemblenummern stehen neben anrührenden Balladen. Die Musik von Gisle Kverndokk, der erfolgreich für nahezu alle Genres arbeitet, wird in ihrem Nuancenreichtum mit dem Werk Leonard Bernsteins verglichen. Felix Bloch Erben, der Berliner Verlag, der das Musical nach Deutschland holte, veröffentlicht zur Geschichte:
Auf dem Landgut der Familie Milligan in England herrscht große Aufregung. Kurz nach dem Tod des Lords ist der Sohn der Familie, selbst noch ein Baby, spurlos verschwunden. Was die suchenden Diener nicht wissen: Der Bruder des Lords hat das Gangsterpärchen Harry und Maggie Driscoll damit beauftragt, das Kind zu beseitigen, damit er an das Erbe der Familie kommt. Doch seine dunklen Pläne gehen nicht auf: Zum einen verstecken die Driscolls den Jungen bei einer Familie in Frankreich, zum anderen ist Lady Milligan von ihrem verstorbenen Mann mit einem zweiten Kind schwanger. Als Kind einfacher Leute wächst der junge Lord unter dem Namen Remi in ärmlichen Verhältnissen bei Mutter Barberin in Frankreich auf. Erst als deren Mann nach Jahren aus Paris zurückkommt, erfährt er, dass er ein Findelkind ist. Monsieur Barberin verkauft Remi an den Wanderkomödianten Vitalis, der zur eigentlichen Vaterfigur für den Jungen wird. Remi zieht mit Vitalis und dessen Tieren als Schausteller übers Land. Doch es droht neue Gefahr: Harry und Maggie Driscoll suchen den Jungen, um mit ihm Lord Milligan zu erpressen, Vater Vitalis wird zu Unrecht verhaftet und stirbt kurz nach deer Entlassung. Remi muss sich nun alleine durchschlagen, gelangt aber, u.a. mit Hilfe der etwas trottelhaften Driscolls, wieder nach England. In einem wahren Showdown kehrt er zum Schluss zu seiner leiblichen Mutter zurück und die Geschichte kommt zu ihrem Happyend!

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPit Uhden
Inszenierung / ChoreografieIris Limbarth
BühneEva Humburg
KostümeElisabeth Stolze-Bley
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Remi
(Charles Milligan)
Jasna Bauer
Vater VitalisThomas Kohl
Brio, ein HundSigrid Herforth
Zemira, eine HündinUta Haase
Janko, ein AffeIngolf Faber
Lady Milliogan, Mutter von Arthur und CharlesAnja Daniela Wagner
Arthur Milligan, ihr SohnN.N.
James Milligan, Schwager von Lady MilliganDaniel Shay
Harry DriscollEric Rentmeister
Maggie Driscoll/ Marie BerberlinBettina Weichert
Monsieur Gerard/ Kapitän Wilkinson/ Caspar/ AndrewMatthias Ehm
Sekretärin Jambon/ Madame FranconerieBrigitte Roth
Jaronimus Barberin/ Polizist/ Victor/ Carolius DriscollN.N.
Bruder Jaques/ Clerc / Direktor Dietrich/ QuentinN.N.
Doktor Harris/ Wirt/ Inspektor SmalletN.N.
Damen und Herren des Opernchores, Statisterie,
Damen und Herren der Ballettkompanie
Loh-Orchester Sondershausen
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 11.04.2008 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
So, 13.04.2008 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
Fr, 23.05.2008 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 05.07.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay