Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Shockheaded Peter


Junk Opera

Shockheaded Peter

Musik aus dem Lehrbuch der Grausamkeit


Mit der schwarzen Pädagogik von Dr. Heinrich Hoffmann als Grundlage unterhält die Junk-Opera von Julian Crouch/Phelim McDermott mit der Musik der "The Tiger Lillies".

(Text: sb)

Premiere:12.04.2008
Letzte bekannte Aufführung:02.01.2010


Das Bilderbuch "Der Struwwelpeter" von Dr. Heinrich Hoffmann entstand 1844 und löste von Anfang an eine erstaunliche Resonanz aus, die sich nicht nur auf Deutschland beschränkte. Zahlreiche unterschiedlichste Varianten und Parodien zu dem Werk, bezeugen ebenfalls seine große Bekanntheit. Auf vielfältige Weise wurde es analysiert und gedeutet, u. a. als Glanzstück sogenannter "schwarzer Pädagogik". Auch heute noch ist "Der Struwwelpeter" ein fest stehender Begriff.

Da ist der "bitterböse Friederich", der Tiere quält und entsprechend bestraft wird: "Da biss der Hund ihn in das Bein, recht tief bis in das Blut hinein"; Paulinchen verbrennt, weil sie mit Streichhölzern spielt; der Fliegende Robert wird mit seinem Regenschirm vom Wind auf Nimmerwiedersehen fortgetragen, weil er bei Sturm trotz Verbot aus dem Haus geht; dem Konrad werden vom Schneider die Daumen abgeschnitten, weil er heimlich daran lutscht. In der Geschichte vom Hasen wird der Spieß umgedreht, der Jäger wird vom Hasen mit seiner eigenen Flinte aufs Korn genommen. Die Geschichten vom Zappelphilipp, Suppenkaspar oder Hans-Guck-in-die-Luft sind ebenfalls dabei.

Ca. 150 Jahre nach dem Erscheinen dieser Geschichten kamen zwei britische Theaterleute, Phelim McDermott und Julian Crouch, gemeinsam mit der Londoner Kultband »The Tiger Lillies« auf eine verrückte Idee. Die Hoffmann'schen Verse wurden mit schwarzem Humor und noch schwärzerer Pädagogik zugespitzt. Dazu kam eine wilde musikalische Mischung aus einer Art Tom-Waits-Blues und trunkener Zirkusmusik. Das Ergebnis ist die Junk-Opera »Shockheaded Peter«.

Seit seiner Uraufführung 1998 in London befindet sich das Musical »Shockheaded Peter" auf einem Siegeszug über die deutschen Bühnen, der bis heute anhält. »Shockheaded Peter« ist Anwalt und Rebell aller Kinder und Jugendlichen, die nicht funktionieren wollen. Er verwandelt das Lehrbuch der Grausamkeit in eine Fibel der Anarchie.

Mitwirkende:
* Dirk Engler Regie
* Peter Dachsel Bühnenbild, Kostüme
* Andreas Dziuk Musikalische Leitung
* Ulrich Kielhorn Schauspieler/in
* Richard Putzinger Schauspieler/in
* Peter Reisser Schauspieler/in
* Eva Rodekirchen Schauspieler/in
* Andrea Köhler Schauspieler/in
* Gary Todd Musik
* Margit Wöhrle Musik

(Text: Theater)



Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.






Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.


Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


2 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


27995
Mehr als gelungen

01.09.2009 - Ich habe das Stück letzte Saison gesehen und war absolut begeistert. Die Ingolstädter bieten dem Zuschauer schwarzen Humor vom Feinsten und haben genau die richtige Mischung zwischen Komik und Grusel gefunden. Zum Schreien komisch Peter Reisser als zickige Sängerin.
Ich freue mich, dass das Stück wiederaufegnommen wird und werde es bestimmt mindestens einmal besuchen.

Musicalfan89 (13 Bewertungen, ∅ 4.9 Sterne)


25816
Genial

24.04.2008 - Witzig, schaurig, spritzig,

Andrea


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Stadttheater
Schlosslände 1
D-85049 Ingolstadt
0841/9813200
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Shockheaded Peter (Aachen)
 Shockheaded Peter (Augsburg)
 Struwwelpeter (Shockheaded Peter) (Darmstadt)
 Struwwelpeter (Shockheaded Peter) (Marburg)
 Shockheaded Peter (Meiningen)
weitere Produktionen finden

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

   THEATER FÜR NIEDERSACHSEN: POP PUNK HIGH(SCHOOL)

   THEATER REGENSBURG: PARADE

   BROADWAY FIEBER SOLINGEN

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;