My Fair Lady (2008)
Burgfestspiele, Mayen

Die Burgfestpiele Mayen präsentieren in diesem Sommer den Musical-Klassiker von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe nach der Komödie “Pygmalion” von George Bernard Shaw.

Sprachprofessor Higgins, ein besessener Gelehrter und eingefleischter Junggeselle,will beweisen, dass gute Sprache und Manieren anerzogen werden können. In dem Blumenmädchen Eliza sieht er das ideale „Versuchskaninchen”.
Er nimmt das Gossenmädchen, das nie die vornehme Welt und Wohlstand kennengelernt hat, als Schülerin in sein Haus auf. Ein hartes Training beginnt, bei dem sowohl Higgings als auch Eliza oft am Rande der Verzweiflung sind, ebenso wie das Personal. Doch die mühevolle, intensive Ausbildung zeigt Erfolg: Eliza wird zu einer vornehmen Dame mit gepflegter Sprache. Stolz präsentiert Higgins seine Schülerin in Ascot beim Galopprennen. Aber in der Rage der Begeisterung beim Endspurt des Rennens fällt Eliza in ihre alte ordinäre Ausdrucksweise zurück – sehr zur Betroffenheit von Higgins. Doch Eliza hat die Sympathie von Higgins Mutter gewonnen, und ein junger Mann der vornehmen Gesellschaft ist so von ihr begeistert, dass er ihr seine Verehrung gesteht.
Higgins, fest entschlossen nicht aufzugeben, startet mit seinem Freund Oberst Pickering einen zweiten, diesmal erfolgreichen Versuch mit Eliza beim Ball der Botschaft. Die zwei Herren sind begeistert, Eliza aber stellt enttäuscht fest, dass sie nur als seelenloses Opfer benutzt worden ist. Sie sucht Trost bei Freddy, dem jungen Mann der „besseren” Gesellschaft. Nach einem erneuten Zusammentreffen mit Higgins, das im Streit endet und nachdem beide wieder alleine sind, stellen Higgins und Eliza jedoch fest, dass sie weit mehr füreinander sind, als Lehrer und wissenschaftliches Experiment.

“My Fair Lady”, eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, ist mit seinen Evergreens wie “Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen”, “Wäre det nich wundascheen”, “Mit ’nem kleenen Stückchen Glück”, “Hei, heute morgen mach’ ich Hochzeit” und “Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht” ein absoluter Publikumsliebling unter den Musical-Klassikern. Das sprachliche Zusammenprallen der gesellschaftlichen Schichten, und die holprigen Versuche aus einem liebenswerten Blumenmädchen eine echte Lady zu machen, sorgen für beste Unterhaltung und verwandeln den romantischen Burghof in eine höchst amüsante musikalische „Sprach- und Benimmschule”.

Musikalische Leitung: Klaus Kohler
Regie: Peter Nüsche
Bühne: Wolf Wanninger
Kostüme: Sabine Mann

Besetzung:
Henry Higgins – Guido Weber
Eliza – Astrid Vosberg
Alfred P. Doolittle – Peter Nüsche
Freddy – Michael Bergmann
Mrs. Pearce – Iris Oberlander

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 12.06.2008 20:00Burgfestspiele, MayenGeneralprobe
Sa, 14.06.2008 20:00Burgfestspiele, MayenPremiere
So, 15.06.2008 19:00Burgfestspiele, Mayen
▼ 23 weitere Termine einblenden (bis 16.08.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay