Der kleine Horrorladen (2008 - 2009)
Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Musical-Komödie von Alan Menken und Howard Ashman um die fleischfressende Pflanze Audrey II und ihrer Gier nach Blut. Regie führt Pavel Fieber, die musikalische Leitung hat Stefan Veselka.

“Der kleine Horrorladen” basiert auf dem B-Picture-Horrorfilm “Kleiner Laden voller Schrecken” von Roger Corman aus dem Jahre 1960. Das 1982 von Alan Menken in Kooperation mit Howard Ashman daraus entstandene Musical eroberte zunächst Amerika und dann den Rest der Welt. Es erlangte mit seinem ausgeprägt schwarzen Humor wahrhaften Kultstatus… Der absurde Spaß nimmt seinen Anfang in einer Vorstadt von Los Angeles, genauer: in Mushniks Blumenladen, der keine Kunden mehr hat, dafür aber umso mehr Grün-, besser “Welk”-Pflanzen. Seymour, Mushniks schüchterner und eigenbrötlerischer Angestellter, beschäftigt sich indes mit der Zucht von ausgefallenen, ja geradezu exotischen Blattgrün-Varianten und ist überdies heimlich in seine attraktive, jedoch meistens zu spät kommende Kollegin Audrey verliebt. Audrey aber “gehört” leider dem sadistischen Zahnarzt-Macho Orin Scrivello, und diese Verbindung bestimmt auch – viel zu häufig – ihr Äußeres… Als Mushnik nun seinen Blumenladen aufgeben will, erinnert man sich plötzlich einer eigenartigen Züchtung aus Seymours Beständen und überlegt, ob man nicht damit einen letzten Belebungsversuch des Geschäftes starten sollte. So kommt die “niedliche”, von Seymour liebevoll “Audrey Zwo” getaufte Blume ins Fenster. Schnell wird die seltsam aussehende Pflanze zur Attraktion, aber sie verlangt ihren Preis: Um gedeihen zu können, braucht sie Blut für die Blüte, wie sie es Seymour zu verstehen gibt, als der sich einmal am Finger verletzt. Der Laden “boomt” nun und Seymour wird immer bekannter, aber auch gleichzeitig immer blutleerer, während “Audrey Zwo” wächst und gedeiht. Schließlich äußert die ständig unheimlicher werdende Grünpflanze ihren Heißhunger gar in menschlicher Sprache und bringt Seymour zur Verzweiflung, als sie wahrhaftig einen Mord von ihm fordert. Sein Widerstand bricht, als Audrey erneut in Begleitung von Brutalo-Dentist Orin erscheint. Das Opfer ist gefunden… Wie es weitergeht mit unserer hinterlistigen, blutrünstigen Monsterpflanze, sprich: das Ende dieses “Grusicals” sei an dieser Stelle verschwiegen…

Besetzung:
Seymour: Andreas Heideker
Audrey: Berit Barfred Jensen
Mr. Mushnik: Kammersänger Tero Hannula, Axel Kraus
Orin: Kammersänger Edward Gauntt
Penner, Interviewer, Kunde etc.: Oliver Fobe
Crystal: Thea Schnering
Chiffon: Stephanie Theiß
Ronette: Katharina Leisinger
Kathy: Kathrin Busch
Jenny: Jenny Reuter
Mary: Maryam El- Ghussein
Stimme der Pflanze: Lukas Schmid

Musikalische Leitung: Stefan Veselka
Regie: Pavel Fieber
Bühnenbild: Christoph Wagenknecht
Kostüme: Doris Hersmann
Choreografie: Mecki Fiedler
Choreinstudierung: Myoung-Uh Ryu

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 17.05.2008 19:30Badisches Staatstheater, KarlsruhePremiere
So, 25.05.2008 19:00Badisches Staatstheater, Karlsruhe
Mi, 11.06.2008 20:00Badisches Staatstheater, Karlsruhe
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 04.01.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay