Der Mann von La Mancha (2008)
Landestheater, Eisenach

Der Musical-Klassiker von Dale Wassermann und Mitch Leigh um Don Quixote de la Mancha und seinen literarischen Erfinder Miguel de Cervantes: eine Geschichte von Idealismus, dem Kampf gegen Windmühlen und Träume, die unmöglich scheinen. Inszeniert von Gabriel Diaz und unter musikalischer Leitung von Mathias Mönius.

Wer hat nicht schon von ihm gehört, von Don Quixote, dem „Ritter von der traurigen Gestalt”? Den Roman „Don Quixote” von Cervantes prämierte das Osloer Nobelinstitut 2002 zum besten Buch der Welt. Mit dem bekannten Broadway-Musical „Der Mann von La Mancha” hält Cervantes phantastische Welt ab Samstag, 19. Januar um 19.30 Uhr nun am Landestheater Eisenach Einzug. An der rasanten Musical-Inszenierung in der Regie von Gabriel Diaz, der aktuell am Landestheater Eisenach mit Musicals wie „Ein Käfig voller Narren” und „Zarah 47″ Publikumserfolge feiert, wirkt auch das international gelobte Tanztheaterensemble des Landestheaters mit. Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Eisenacher Musiktheaters und Mitgliedern des Jungen Theaters erzählen sie aus dem Leben eines Spaniers, der durch die Lektüre unzähliger Ritterromane verwirrt ist und glaubt, er müsse sich als fahrender Ritter todesmutig in Gefahren stürzen, um das Unrecht zu bekämpfen. „Don Quixote ist eine wunderbare Geschichte”, erklärt Regisseur Gabriel Diaz, der sich schon seit langem auf die Inszenierung freut, „eine Geschichte über einen Menschen, der die ganze Welt um sich herum durch seine Träume verändert, der das Träumen zu einer Art Religion macht und der diesen Glauben an die Kraft der Träume an andere weitergibt. Er ist ein leidenschaftlicher Idealist, der gegen Windmühlen kämpft, dem die schmutzigste Kaschemme zum Schloss wird und der noch in der heruntergekommensten Hure eine edle Dame erblickt, für die er bereit ist, sein Leben zu riskieren.”
Das Musical verbindet den Roman und das wirkliche Leben des Dichters Cervantes miteinander: „Wie man weiß, war das Leben des Miguel de Cervantes ein Katalog von Katastrophen. Welche Art von Mann war dieser Soldat, Dramatiker, Schauspieler, Steuereinnehmer und mehrmaliger Zuchthäusler, der imstande war, ein unablässiges Versagen hinzunehmen und dennoch in seinen späteren Jahren das überwältigende Testament, diesen Don Quixote, zu produzieren?” fragte sich Dale Wasserman, der den Stoff für die Welt des Broadway als Musical aufgriff und bearbeitete. In seiner Musical-Bearbeitung wird deutlich, dass der „Ritter von der traurigen Gestalt” sehr viel mit Cervantes zu tun hat. So erzählt Cervantes selbst kurz vor seinem Tod in einem Hotel die Geschichte von Don Quixote und sie wird während seiner Erzählung auf der Bühne lebendig. Dadurch war das Inszenierungsteam auch sehr viel freier in der Gestaltung der Kostüme, die nun nicht mehr im schnellen Wechsel auf der Bühne angezogen werden mussten und daher aufwendiger werden durften. Die Kostümbildnerin Ute Werner entwarf opulente, historisierende Kostüme – eine Mischung aus historischen Elementen und Fantastischem, die nicht zuletzt ein wenig so aussehen, als hätte sie sich einer auf dem Dachboden seines uralten Landsitzes zusammenkramt, nach dem er beschlossen hat, ein fahrender Ritter zu werden.
Nicht zuletzt für seine mitreißende Musik wurde das Musical, das 1972 mit Peter O´Toole und Sophia Loren verfilmt wurde, mehrfach ausgezeichnet – die Landeskapelle Eisenach spielt live unter der Leitung von Mathias Mönius.

Musikalische Leitung: Mathias Mönius | Inszenierung: Gabriel Diaz | Bühne: Nikolaus Porz | Kostüme: Ute Werner | Dramaturgie: Stefan Bausch | Musikalische Einstudierung: Diethard Stephan Haupt/Marie Luise Häuser/Mathias Mönius/Georg von Einsiedel

Besetzung:

Don Quixote: Jürgen Orelly
Cervantes: Ernst Volker Schwarz
Sancho. Roland Hartmann
Aldonza: Elke Hartmann
Wirt: Dario Süß
Der Padre: Daniel Gundermann
Dr. Carrasco: Johannes Weinhuber
Antonia: Krista Kujala
Barbier: Helmut Kleinen
Anselmo: Johannes Weinhuber
Pedro: Marcus Coenen
Die Haushälterin: Sonja Trebes
Maria: Anna-Maria Tasarz

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 19.01.2008 19:30Landestheater, EisenachPremiere
So, 20.01.2008 15:00Landestheater, Eisenach
Mi, 23.01.2008 19:30Landestheater, Eisenach
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 22.02.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay