Das Feuerwerk (2007 - 2008)
Aalto Musiktheater, Essen

“Das Feuerwerk” ist ein musikalisches Theaterstück des Schweizer Komponisten Paul Burkhard und kann als eines der ersten deutschsprachigen Werke dem Musical zugeordnet werden. In Essen inszenieren James de Groot und Paul Kribbe, auf der Bühne stehen unter anderem Eva Aasgaard, Reinhard Brussmann und Andreas Bieber.

“Ein abendfüllendes Chanson” schrieb der Schweizer Komponist Paul Burkhard unter sein Werk. Mit der Neuinszenierung der 1950 in München uraufgeführten musikalischen Komödie “Das Feuerwerk” gibt es ein Wiederhören mit “O mein Papa war eine wunderbare Clown”, dem Lied vom “kleinen süßen Pony” und vielen weiteren Melodien. Die Handlung erzählt von einem Familienfest, das ganz anders verläuft als geplant. Am 60.Geburtstag des Fabrikanten Albert Oberholzer sprengen zwei unerwartete Gratulanten die Scheinidylle der versammelten biederen Verwandtschaft: Bruder Alexander, das schwarze Schaf der Familie, der sich vor vielen Jahren auf und davon gemacht hat und Zirkusdirektor geworden ist, schockiert zusammen mit seiner reizenden Frau Iduna, die ebenfalls dem “verachteten Milieu” entstammt, die überheblichen Anwesenden. Alberts Tochter Anna hingegen, heimlich in den Gärtner Robert verliebt, träumt vom Ausbruch aus dem gutbürgerlichen Leben in das so faszinierende Reich ihres Onkels…

Musikalische Leitung: Florian Ziemen
Inszenierung: James de Groot, Paul Kribbe
Bühne: Manfred Gruber
Kostüme: Martina Feldmann

Besetzung:
Vater – Reinhard Brussmann
Mutter – Marie-Helen Joël
Anna – Eva Aasgaard
Köchin – Margarita Turner
Onkel Fritz – Albrecht Kludszuweit
Tante Berta – Sabine Brunke-Proll
Onkel Gustav – Michael Haag
Tante Paula – Gudrun Schade
Onkel Heinrich – Günter Kiefer
Tante Lisa – Marion Thienel
Alexander Obolski – Peter Bording
Iduna – Astrid Kropp
Robert – Andreas Bieber

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 25.12.2007 18:00Aalto Theater, Essen
Do, 27.12.2007 19:30Aalto Theater, Essen
Mo, 31.12.2007 18:00Aalto Theater, Essen
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 30.05.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay