Maria Stuart (2008 - 2010)
Kult Theater, Bremen

Zahlreiche Künstler haben bereits versucht, das Leben der schottischen Königin in Dramen, Opern oder Filmen darzustellen. Die “Bremer Musical Company” präsentiert nun als Uraufführung ein Musical über Maria Stuart (1542-1587).

Das Leben der Schottenkönigen Maria Stuart ist eine Geschichte voller Leidenschaft, Hoffnung und Intrigen.
Es ist die Geschichte einer jungen Frau, deren Schicksal es war, über ein Land zu herrschen, welches unbeherrschbar war. Ein Land, dessen Einwohner nicht minder wild und unbezähmbar waren als deren Landschaft. Maria Stuart war ein Opfer der Umstände, die nicht nur von ihren Feinden, sondern auch von ihren eigenen Beratern verraten wurde. Ihre Zeit als Königin von Frankreich dauerte nur ein Jahr, danach musste sie als Witwe in ihr eigentliches Königreich, Schottland, zurückkehren. Dort sah sie sich aber nicht nur großen Schwierigkeiten gegenüber, sondern fand auch ihre große Liebe. Eine Liebe, die ihr Leben für immer verändern sollte und sie letzten Endes dazu veranlaßte, Schottland zu verlassen und ihre Cousine, Elisabeth I. von England um Hilfe zu bitten. Aber anstatt Maria Stuart zu helfen, nahm die Königin von England sie gefangen und verdammte sie zu neunzehn langen Jahren im Gefängnis, bevor sie sie dann 1587 köpfen ließ.
Maria Stuart gab nie die Hoffnung auf. Sie kämpfte für religiöse Freiheit und Gleichheit und blieb zeitlebens eine Frau, deren Ideen ihrer Zeit weit voraus waren.
Sehen Sie, wie sie ihre unvergesslichen Fußspuren in der Geschichte hinterlassen hat. Fußspuren, die den Weg zu Toleranz und Frieden weisen, bis hin zu unserer heutigen Zeit.
Maria Stuart ist ein Thema das selbst vierhundert Jahre nach ihrem Tod nichts an Brisanz und Aktualität verloren hat. Noch immer rätseln Historiker über ihre wahre Identität: ob nun Hure oder Königin, Verbrecherin oder Märtyrerin, schuldlos schuldig oder Opfer von Intrigen?

Musik: Thomas Blaeschke
Text: Kerstin Toelle

Besetzung:
Maria Stuart – Kerstin Toelle
Königin Elizabeth I – Inga Jamry
Earl of Bothwell – Joachim Quirin
Henry Stuart / Lord Darnley – Tim Schulz
James Stewart – William Danne
Rizzo – Alexander Hohler
Mary Seaton alt – Tina Arena
Mary Seatin jung – Lena Wischhusen
Lady Lennox – Simona Lehnacker

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 03.04.2008 20:00Kult Theater, BremenPremiere
Fr, 04.04.2008 20:00Kult Theater, Bremen
Sa, 05.04.2008 20:00Kult Theater, Bremen
▼ 28 weitere Termine einblenden (bis 17.04.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay