ChristO (2008)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Eine spannende Mischung: Die Progressive Rockband Vanden Plas liefert die Musik zum Stück in Anlehnung an Dumas Roman “Der Graf von Monte Christo”.

Ein fast vergessener Schiffsfriedhof. Ein Mann im rostigen Lagerraum eines alten Wracks. Er zieht seinen Dolch aus einer blutüberströmten Leiche. Sekunden später erscheint ein zweiter Mann draußen auf Deck und schaut sich lauernd um. Beide sind »allein im Dunkeln – Somewhere alone in the dark« …
So beginnt die Rockoper Christ O, eine düstere Mischung aus Liebe und Verrat, Sehnsüchten und Mord und der alles dominierenden Frage: Was macht das Ausleben der Rache mit dem Rächer? Angelehnt an den Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas wird die Geschichte des Edmond Dantes ab dem Zeitpunkt erzählt, da er seinen Rachefeldzug beginnt. Dabei geht es weniger um die ausgeklügelten Rachegespinste wie im Original, als vielmehr um die emotionalen Tiefen und Untiefen der handelnden Personen. »Christ Zero = Christo = Christ O = kein Christ« – geht scheinbar unbeirrbar den Weg der Rache für die 18 Lebensjahre, die seine Peiniger ihn im Schiffsrumpf der Pharao eingesperrt hatten. Doch wo endet dieser Weg? Und wer ist der andere? Wer ist Inspektor X, der Profiler, der sich auf die Jagd nach dem Mörder macht? Immer ist er Christ O nah. Doch wie nah er ihm in Wahrheit ist, übersteigt dessen schrecklichste Vorstellungen.
Das gleichnamige Konzeptalbum von Deutschlands führender Progressive Rockband Vanden Plas liefert die musikalische und inhaltliche Basis für die Rock-oper Christ O. Vanden Plas-Leadsänger Andy Kuntz wird für die Bühnenumsetzung von Christ O zusätzliche Musiknummern komponieren, um das Gesamtkonzept der Geschichte zu vertiefen. Vanden Plas selbst wird im Orchestergraben für den unverwechselbaren Sound der Band sorgen, Andy Kuntz persönlich die Titelrolle übernehmen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchHolger Hauer
MusikGünter Werno
Stephan Lill
Andy Kuntz
LiedtexteAndy Kuntz
RegieHolger Hauer
Musikalische LeitungGünter Werno
Bühne und KostümeChristoph Weyers
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Christ OAndy Kuntz
Inspektor XChris Murray
Ulrich Wewelsiep
MercedesAgnes Hilpert
Villefort, StaatsanwaltPhilippe Ducloux
Mischa Mang
Albert MondegoSven Fliege
Valentine VillefortMilica Jovanovic
Danglars, ZahlmeisterThomas Peters
FariaDirk Lohr
Fernand MondegoHolger Hauer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 11.04.2008 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, MünchenPremiere
Fr, 18.04.2008 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Fr, 25.04.2008 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 30.07.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay