Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )ChristO


Uraufführung

ChristO

Die Rache Edmont Dantés


Eine spannende Mischung: Die Progressive Rockband Vanden Plas liefert die Musik zum Stück in Anlehnung an Dumas Roman "Der Graf von Monte Christo".

(Text: sb)

Premiere:11.04.2008
Letzte bekannte Aufführung:30.07.2008


Ein fast vergessener Schiffsfriedhof. Ein Mann im rostigen Lagerraum eines alten Wracks. Er zieht seinen Dolch aus einer blutüberströmten Leiche. Sekunden später erscheint ein zweiter Mann draußen auf Deck und schaut sich lauernd um. Beide sind »allein im Dunkeln – Somewhere alone in the dark« …
So beginnt die Rockoper Christ O, eine düstere Mischung aus Liebe und Verrat, Sehnsüchten und Mord und der alles dominierenden Frage: Was macht das Ausleben der Rache mit dem Rächer? Angelehnt an den Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas wird die Geschichte des Edmond Dantes ab dem Zeitpunkt erzählt, da er seinen Rachefeldzug beginnt. Dabei geht es weniger um die ausgeklügelten Rachegespinste wie im Original, als vielmehr um die emotionalen Tiefen und Untiefen der handelnden Personen. »Christ Zero = Christo = Christ O = kein Christ« – geht scheinbar unbeirrbar den Weg der Rache für die 18 Lebensjahre, die seine Peiniger ihn im Schiffsrumpf der Pharao eingesperrt hatten. Doch wo endet dieser Weg? Und wer ist der andere? Wer ist Inspektor X, der Profiler, der sich auf die Jagd nach dem Mörder macht? Immer ist er Christ O nah. Doch wie nah er ihm in Wahrheit ist, übersteigt dessen schrecklichste Vorstellungen.
Das gleichnamige Konzeptalbum von Deutschlands führender Progressive Rockband Vanden Plas liefert die musikalische und inhaltliche Basis für die Rock-oper Christ O. Vanden Plas-Leadsänger Andy Kuntz wird für die Bühnenumsetzung von Christ O zusätzliche Musiknummern komponieren, um das Gesamtkonzept der Geschichte zu vertiefen. Vanden Plas selbst wird im Orchestergraben für den unverwechselbaren Sound der Band sorgen, Andy Kuntz persönlich die Titelrolle übernehmen.

(Text: theater)




Verwandte Themen:
News: PdW: ChristO (07.04.2008)



Kreativteam

Buch Holger Hauer
Musik Günter Werno
Stephan Lill
Andy Kuntz
Liedtexte Andy Kuntz
Regie Holger Hauer
Musikalische Leitung Günter Werno
Bühne und Kostüme Christoph Weyers


Besetzung

Christ O Andy Kuntz
Inspektor X Chris Murray
Ulrich Wewelsiep
Mercedes Agnes Hilpert
Villefort, Staatsanwalt Philippe Ducloux
Mischa Mang
Albert Mondego Sven Fliege
Valentine Villefort Milica Jovanovic
Danglars, Zahlmeister Thomas Peters
Faria Dirk Lohr
Fernand Mondego Holger Hauer


 Theater / Veranstalter
Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
D-80469 München
089/21851960
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 Leserbewertung
(50 Leser)


Ø 3.36 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: PALAST DES LÄCHELNS

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;