Oliver! (2007 - 2008)
Theater, Hof

Das Musical von Lionel Bart ist die geschönte Bearbeitung des düsteren Sozialepos “Oliver Twist” von Charles Dickens.

Auch die Musical-Version erzählt von dem Waisenjungen Oliver Twist, der aus dem Waisenhaus nach London flieht. Dort lernt er den cleveren Taschendieb Artful Dodger kennen und gerät in die Fänge des alten Hehlers Fagin. Der nimmt Oliver in seine Bande jugendlicher Taschendiebe auf, aber bereits bei seinem ersten Beutezug wird Oliver erwischt. Sein gutmütiges Opfer, der reiche Mr. Brownlow, möchte ihm ein neues Zuhause geben. Aber das wollen Fagin und der skrupellose Ganove Bill Sikes nicht hinnehmen. Sie befürchten, dass Oliver der Polizei ihr Versteck verraten wird. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, den Jungen zurück zu holen, um ihn für ihre Zwecke zu missbrauchen. Zu guter Letzt gibt es trotzdem noch ein Happy End für Oliver, an dem er endlich eine richtige Familie findet. Lionel Bart bewahrte zwar in seiner komprimierten Bearbeitung die dramatische Grundstruktur des sozialkritischen Romans, verlagerte jedoch gemäß den Anforderungen des Unterhaltungstheaters seinen Schwerpunkt. Die realistische, atmosphärische Darstellung bedrückenden Elends und krasser Klassenunterschiede der viktorianischen Gesellschaft trat zugunsten der Schilderung eines Einzelschicksals, der fast idyllisch-abenteuerlichen Zeichnung der Ganovenwelt und der ausgelassen beineschwingenden Kinderbande um den Hehler Fagin in den Hintergrund. Zur farblichen Aufhellung dienten in der leicht zugänglichen, auf britischen Geschmack zugeschnittenen Partitur auch viele rhythmisch-heitere Ensemble- und Solonummern im Music-Hall-Stil.

Musikalische Leitung – Michel Roberge
Inszenierung – Craig Simmons
Bühne – Thomas Mogendorf
Kostüme – Barbara Schwarzenberger
Choreographie – Barbara Buser

Besetzung:
Oliver Twist – Marie-Sophie Boggasch, Julia Goldmann, Leonie Meyer
Fagin – Karsten Jesgarz
Artful Dodger – Lena Krimmel
Bill Sikes – Thomas Rettensteiner
Nancy – Christina Lagao
Bet – Monika Hügel
Mr. Bumble – Jürgen Schultz
Mrs. Corney – Marianne Lang
Mr. Brownlow – Klaus Tews
Mr. Grimwig – Peer Schüssler
Mr. Sowerberry – Thilo Andersson
Mrs. Sowerberry – Stefanie Rhaue
Noah Claypole – Hans-Peter Leinhos
Mrs. Bedwin – Susanne Hagen
Old Sally – Iwona Lukaszynska

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 21.10.2007 11:00Theater, HofMatinee
Fr, 26.10.2007 20:00Theater, HofPremiere
Sa, 27.10.2007 19:00Theater, Hof
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 25.03.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay