Jetzt oder nie – Die Comedian Harmonists, Teil 2 (2007 - 2014)
Nationaltheater, Mannheim

Nach dem ersten Teil der Geschichte um die “erste Boygroup der Welt” zeigt das Mannheimer Nationaltheater nun die von Olaf Strieb inszenierte Fortsetzung. Beleuchtet werden die Schicksale der einzelnen Gründungsmitglieder nach der Auflösung im Jahre 1935. Sechs Jahre nach der Premiere wird die Produktion noch einmal am Nationaltheater Mannheim gezeigt.

1975: Der alte Harry Frommermann arbeitet wie seit Jahren schon an der großen Idee, sein vocal orchestra einzuspielen. Parallel dazu nimmt er Erinnerungen an die erste „boy group” aller Zeiten auf – an die Comedian Harmonists. Vor 40 Jahren, im Februar 1935, trennte sich das kongeniale Sextett. Die eine Hälfte blieb in Deutschland, die andere musste vor den Nazis fliehen. Von dem gemeinsam erworbenen Reichtum konnten die jüdischen Sänger nichts mitnehmen. Die „deutsche” Gruppe um Robert Biberti versuchte, als „Meistersextett” an den Ruhm der Comedian Harmonists anzuknüpfen. Die erst nach Wien, später in die USA emigrierte Gruppe um den Juden Harry Frommermann nannte sich „Comedy Harmonists”. Bis auf einen fast zeitgleichen Auftritt in Den Haag verlaufen die Wege der beiden Ensembles sehr unterschiedlich. Gleichwohl kommt es zu erstaunlichen Parallelen, von der Suche nach neuen Sängern bis hin zur Auflösung der Gruppen. Aus einem Ensemble werden schließlich Einzelschicksale. Aus den Erinnerungen des alten Harry Frommermann entwickeln sich Szenen, die in Rückblicken sechs ungleiche Charaktere und die Zeit, in die sie gestellt sind, präsent werden lassen. Frommermanns Erinnerungen sind dabei weit mehr als nur Anlass: Sie zeigen einen Menschen am Ende seines Lebens, der immer noch für ein Projekt brennt: für die Musik. Und selbstverständlich ist die Musik in Jetzt oder nie auch das Kernstück des Abends.

Buch: Gottfried Greiffenhagen
Musikalische Leitung: Michael Cook
Inszenierung: Olaf Strieb
Bühne und Kostüme: Sandra Meurer

Besetzung:
Roman Zivkovski: Alexander Franzen
Der alte Harry Frommermann: Ernst Alisch
Erich Collin: Karl-Heinz Herber
Ari Leschnikow: Carlos H. Rivas
Erwin Bootz: Jan Andreas Kemna
Robert Biberti: Frank Bahrenberg
Harry Frommermann: Steffen Häuser

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 07.11.2007 20:00Nationaltheater, MannheimPremiere
Fr, 23.11.2007 20:00Nationaltheater, Mannheim
Fr, 30.11.2007 16:00Nationaltheater, Mannheim
▼ 41 weitere Termine einblenden (bis 24.02.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay