In Dur und Moll auf Liebe eingestellt (2007 - 2008)
Pfalztheater, Kaiserslautern

Das Pfalztheater zeigt eine von Susanne Ruppik zusammengestellte Revue über das Lebenswerk des Komponisten und Texters Friedrich Hollaender.

Natürlich sind es in der Hauptsache die unvergessenen Chansons der Marlene Dietrich und vor allem “Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt”, die bis heute den Namen Friedrich Hollaender (1896-1976) lebendig halten. Als Komponist und Texter der in der vollen Blüte stehenden Genres Kabarett und Revue steht der Name Hollaender auch für die “Wilden Zwanziger Jahre” des vorigen Jahrhunderts. 1926 hob Hollaender die sogenannte “Revuette” aus der Taufe, eine Kabarett-Revue, die neben dem Unterhaltungswert den Schwerpunkt auf Literatur und Politik legte. 1929 schuf er die Filmmusik zum legendären “Blauen Engel”, der Marlene Dietrich zum Weltstar machte. 1933 musste der Jude Hollaender vor den Nazis in die USA fliehen, wo er bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahre 1955 unzählige Filmmusiken schrieb. “In Dur und Moll auf Liebe eingestellt” lässt nicht nur das facettenreiche Lebenswerk des Künstlers Revue passieren, sondern beleuchtet auch ein Stück Zeitgeschichte.

Besetzung:
Sara Nunius (Das Mädchen), Susanne Ruppik (Hollaender), Astrid Vosberg (Die Frau), Günther Fingerle (Der Mann), Hans Martin Gräbner / Rodrigo Tomillo (Pianist)

Musik: Leitung und Einstudierung: Hans Martin Gräbner; Inszenierung: Roger Boggasch; Choreographie: Adonis Daukajew; Ausstattung: Thomas Dörfler

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 29.09.2007 20:00Großes Haus, KaiserslauternPremiere
Do, 18.10.2007 20:00Großes Haus, Kaiserslautern
Sa, 20.10.2007 20:00Großes Haus, Kaiserslautern
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 13.03.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay