Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Der große Schwoof


Berlinical

Der große Schwoof

Zille sein Milljöh


Das Theater der Stadt Brandenburg (Havel) feiert seinen 190. Geburtstag mit der Uraufführung des Hinterhof-Musicals von Bernd Köllinger (Szenen und Texte) und Klaus Wüsthoff (Musik). Aus diesem Anlass wird Zille sein Milljöh auf die Bühne gestellt.

(Text: kw)

Premiere:05.10.2007
Letzte bekannte Aufführung:25.05.2008


Ein Musical „Berliner Art“ über Figuren des Zeichners Heinrich Zille, das mit veritablen „Ohrwürmern“ an das von Kollo und Lincke geprägte Lokalkolorit anknüpft und es gleichzeitig ins Allgemeinmenschliche überträgt, mit Musik, die bis zum Mitsingen in die Beine geht. Hinterhofgören, gescheiterte Existenzen, Liebeshungrige und Illusionslose leben ihr Leben auf einem Hinterhof in der Berliner Auguststraße, aus dem es kein Entkommen gibt.
Die Lebenswege und Schicksale, die sich an einem Tag und in der folgenden Nacht kreuzen, sind teils zum Weinen, teils zum Lachen, oft beides zugleich. Die „kleinen Leute“, um die es geht, bewahren ihren Anspruch auf Glück und Lebensfreude und lassen ahnen, was in ihnen steckt. Sie sind nicht unterzukriegen.

Zur Gründerzeit, der Kaiserzeit, die Heinrich Zille in seinen „Milljöh“-Zeichnungen so humorig-kritisch festgehalten hat, erklangen neben Militärmärschen aus Leierkästen Operettenmelodien, Gassenhauer und Wanderlieder. Bei Volksvergnügen wurde Polka, Rheinländer, Schieber und Walzer getanzt. Diese musikalische Klangwelt soll in unserem „Hinterhof-Musical“ mit neuen Melodien wiedererstehen!





Kreativ-Team
Musikalische Leitung: GMD Michael Helmrath
Inszenierung: Peter Fabers
Musikalische Assistenz: Jörg Iwer
Bühnenbild: Karl-Heinz Abramowski
Kostüme: Kathrin Mickan
Choreografie: Siegrun Kressmann
Regieassistent: Barbara Hillmann
Musikalische Einstudierung: Marc Spiess
Es spielen die BRANDENBURGER SYMPHONIKER



Besetzung
Jette Mischke - Heike Jonca
Josepha Pospischil - Ursula Staak
Bertha Zündholz - Christiane Ziehl
Agathe Siebenhaar - Ines Rabsilber
Emmy Seibold - Alexandra Ulrich
Mieke Piff - Silke Zängerle
Justav Labudzich - Manfred Schulz
Orje Kietz - Michael Seeboth
Paule Maus - Frank Jesko-Idler

(Text: Theater)




Verwandte Themen:
News: PdW: Der große Schwoof (01.10.2007)

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


2 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


22363
Sehr schön inszeniert

31.12.2009 - Es zeichnet das wahre Leben und nicht nur das Berliner sondern auch das alltägliche, arme Leben aller Menschen in Deutschland wieder, die jammern und doch Glück in sich finden, rauh miteinander umgehen und sich dann doch wieder verstehen und lieb haben. Einfach toll. Es war ein Hoch und Tief meines Gefühlsempfinden. Ich wünsche mir das viele junge Leute ins Theater gehen und sich dieses Stück von Heinrich Zille anschauen. Hm, auch wenn es nicht jeden möglich ist den Preis zu bezahlen, lohnt es sich auf jeden Fall, für eine neue Vorführung zu sparen, ich hatte Glück und erhielt eine Freikarte, aber es war nicht nur eine Freikarte für mich, es war für mich ein neues wiederfinden für mich selbst, dieses Stück enthält Dinge die ich selbst so erlebte oder mir wünschte es wäre noch so, den Familie zu haben und das waren sie in irgendeiner Weise auf diesen Berliner Hinterhof, ist doch das schönste Gefühl der Welt. So habe ich das Stück gesehen und ich freue mich auf weitere Vorstellungen.

Henry


22100
unterhaltend

11.10.2007 -

miro


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Brandenburger Theater GmbH im CulturCongressCentrum
Grabenstraße 14
D-14776 Brandenburg (Havel)
03381/511111
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;