Non(n)sene (2004)
Schauspielhaus, Kiel

Fünf Nonnen, ein Abend, eine Kirche und ein Ziel: Genug Geld verdienen, um fünf an einer Bouillabaise verschiedenen Schwestern beerdigen zu können. Die komische bis alberne Revue spielen die Kieler Bühnen an einem ungewöhnlichen Ort: in der Bethlehem-Kirche Friedrichsort.

Seine Existenz verdankt dieses Musical folgender makaberen – aber natürlich fiktiven – Vorgeschichte: Als eine verdorbene Bouillabaise, zubereitet von Schwester Julia, der Köchin des Konvents, 52 Tote unter den Nonnen forderte, wurden die übriggebliebenen fünf Schwestern, welche den tödlichen Folgen von Schwester Julias Kochkunst nur entgingen, weil sie den Tag Bingo-spielend außer Haus verbrachten, vor eine schwierige Aufgabe gestellt: Wo das Geld für die Beerdigung ihrer zahlreichen Mitschwestern hernehmen?
Mit der vorläufigen Gründung einer Grußpostkarten-Firma hätte das Nonnenquintett wohl alle 52 auf einmal bestatten können, wären die Schwestern nicht den Verlockungen unseres multi-medialen Zeitalters erlegen, die auch vor Klostermauern nicht halt zu machen pflegen: Die Anschaffung eines Videorekorders verschlingt einen Großteil des Grußpostkarten-Gewinns. Um den verbleibenden vier tiefgekühlt Ruhenden ein angemessenes Begräbnis zu ermöglichen, veranstalten Schwester Maria Regina, übergewichtige Mutter Oberin, Schwester Maria Hubert, Lehrerin der Novizinnen, Schwester Robert Anna, die gedächnisschwache Schwester Maria Amnesia und die Novizin Schwester Maria Leo einen Benefizabend, an dem sie alle fünf ihr angeborenes Showtalent unter Beweis stellen können.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 11.05.2004 19:00Schauspielhaus, Kiel
Mo, 17.05.2004 19:00Schauspielhaus, Kiel
Mo, 24.05.2004 19:00Schauspielhaus, Kiel
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 22.06.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay