Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( West )Shows A-Z ( West )Premieren ( West )Comedian Harmonists


Biografie

Comedian Harmonists

Die erste Boygroup der Welt


"Mein kleiner grüner Kaktus" in Essen: Das Stück Franz Wittenbrink und Gottfried Greifenhagen über die Karriere des berühmten Berliner Sextetts inszeniert Gil Mehmert (u.a. "Pinkelstadt" und "Bat Boy" an der Folkwang Hochschule).

(Text: dv)

Premiere:01.12.2007
Letzte bekannte Aufführung:10.01.2009


Am 18. Dezember 1927 veröffentlicht der Berliner "Lokalanzeiger" ein Inserat des 21-jährigen Harry Frommermann: "Achtung selten. Tenor, Bass (Berufssänger nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Simme, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht." Ein Jahr später standen in der Charell-Revue "Casanova" sechs junge Männer, Harry Frommermann, Robert Biberti, Ari Leschnikoff, Roman Cycowski, Erich Collin und der Pianist Erwin Bootz zum ersten Mal im Rampenlicht und am Beginn einer außerordentlichen Karriere. Die Geschichte vom kometenhaften Aufstieg und kurzen Weltruhm der ersten Boygroup der Welt.

"Ein Freund, ein guter Freund", "Schöne Isabella von Kastilien", "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" - wenn die Comedian Harmonists die Bühnen betraten und zu singen begannen, ernteten sie Begeisterungsstürme. Die Gruppe entwickelte in monatelanger Arbeit einen für Europa gänzlich neuen, unverwechselbaren Gesangstil, der sie zum berühmtesten Gesangsensemble ihrer Zeit machte, bis der Nationalsozialismus den "Comedian Harmonists" 1935 ein jähes Ende bereitete.

Regie: Gil Mehmert
Musikalische Leitung: Hajo Wiesemann
Bühne: Alissa Kolbusch
Kostüme: Werner Fritz
Es spielen:
Nicola Mastroberardino, Andreas Meier, Dominic Oley, Sierk Radzei, Friedemann Thiele, Mark Weigel, Hajo Wiesemann

(Text: Theater)





Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


23036
Gesanglich und Schauspielerisch gelungen

08.12.2007 - Eine sehr gelungene Darstellung.
Obwohl der Darsteller der Erich heute abend an einem Hexenschuss litt und seine Rolle von der Seite aus einsingen musste (was übrigens einige gelungene Improvisationen und Lacher einbrachte) war es ein durch und durch unterhaltsamer Abend.
Gut, vielleicht waren es nicht die Originalarrangements, wie an anderer Stelle bemängelt wurde, andererseits aber waren diese Arrangements mit viel Liebe zum Detail einstudiert worden und meisterlich choreographiert. Wenn man bedenkt, dass die Darsteller eine erhebliche arbeit zu leisten hatten, kann man schon über solch eine Vereinfachung hinwegsehen denke ich. Außerdem bezweifle ich, dass es mehr als 1% der Zuschauer aufgefallen ist. Das Publikum jedenfalls hatte seinen Spaß, die Lacher kamen an den dafür vorgesehenen Stellen sowie tlw. auch unfreiwillig (meist in Bezug auf Erich).
Zum Glück muss ich sagen ist das Stück nicht allzu tragisch-melancholisch-belehrend geworden, was man aus der Thematik ja durchaus auch hätte herauskitzeln können. Vielmehr ist es ein heiter-wehmütiger Rückblick auf die damalige Zeit, auf die Musik und Geschichte und auf das, was gewesen ist oder so hätte sein können...
Auf jeden Fall hatte ich viel Spaß und kann jedem nur empfehlen, es sich ebenfalls anzusehen!

Alysha


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Grillo Theater
Theaterplatz 11
D-45127 Essen
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Die Comedian Harmonists (Altenburg)
 Die Comedian Harmonists (Bad Vilbel)
 Die Comedian Harmonists (Brunsbüttel)
 Die Comedian Harmonists (Lüneburg)
 Die Comedian Harmonists (Stuttgart)
 Die Comedian Harmonists (Zürich)
weitere Produktionen finden

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG




   Broadway Fieber Solingen

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;