Die Dreigroschenoper (2007 - 2019)
Berliner Ensemble, Berlin

Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer “haifischzahn-scharfen” Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg.

Die “Dreigroschenoper” und das BE – Robert Wilson und Bertolt Brecht – Mackie Messer und der Mond von Soho… spannender kann eine Premiere – auf der Bühne, auf der 1928 die Uraufführung von Brechts wüstem Jugendwerk stattfand – kaum sein.
Jonathan Peachum betreibt einen äußerst florierenden Handel mit der Ausstattung von Bettlern. Das Geschäft mit den „Ärmsten der Armen” läuft sehr gut. Doch er erfährt, dass seine Tochter Polly heimlich den Gangsterboss Mackie Messer geheiratet hat. Peachum ist entsetzt. Trotz Pollys Warnung verlässt der frischgebackene Ehemann die Stadt nicht, sondern besucht die Huren von Turnbridge, die ihn prompt verraten. Seine Hinrichtung scheint nun unabwendbar, bis ein „reitender Bote” der Königin erscheint und Mackies Freilassung sowie seine Erhebung in den Adelsstand verfügt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Regie, Bühne, LichtkonzeptRobert Wilson
KostümeJacques Reynaud
Musikalische LeitungHans-Jörn Brandenburg
Stefan Rager
Mitarbeit RegieAnn-Christin Rommen
Mitarbeit BühneSerge von Arx
Mitarbeit KostümeYashi Tabassomi
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
EnsembleChristina Drechsler
Anke Engelsmann
Ruth Glöss
Traute Hoess
Franziska Junge
Marina Senckel
Gitte Reppin
Gabriele Völsch
Angela Winkler; Heinrich Buttchereit
Boris Jacoby
Roman Kaminski
Stefan Kurt
Christopher Nell
Walter Schmidinger
Martin Schneider
Veit Schubert
Andreas Seifert
Konrad Singer
Jörg Thieme
Axel Werner
Mathias Znidarec
Musiker
Banjo / Violoncello / Gitarre / Hawaii-Gitarre / MandolineUlrich Bartel
Harmonium/Klavier/CelestaHans-Jörn Brandenburg
BandoneonTatjana Bulava
TrompeteMartin Klingeberg
Pauken / SchlagzeugStefan Rager
Saxophon / Klarinette / FagottJonas Schoen
Saxophon / Flöte / KlarinetteBenjamin Weidekamp
Posaune / KontrabassOtwin Zipp
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 20.09.2007 19:00Berliner Ensemble, Berlinöffentl. Probe
Fr, 21.09.2007 19:00Berliner Ensemble, BerlinVoraufführung
Mo, 24.09.2007 19:00Berliner Ensemble, BerlinVoraufführung
▼ 190 weitere Termine einblenden (bis 11.11.2019) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay