Die Dreigroschenoper (2008)
Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Rendsburg

Das Schleswig-Holsteinische Landestheater inszeniert den Welterfolg von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Egal, ob Polizist oder Verbrecher – der Moralverfall macht vor keinem Halt!

Ein Stück mit Musik und einem Vorspiel von Bertolt Brecht / Kurt Weillnach John Gay

»Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht …« Wer kennt ihn nicht, den berühmten Song über den Verbrecherkönig Mackie Messer aus Brechts »Dreigroschenoper«.
Die frech komponierten Songs von Kurt Weill trugen wesentlich zum Welterfolg von Brechts Stück bei. Da ist einmal der »Unternehmer« Jonathan Jeremiah Peachum, der als Bettlerkönig in Londons Unterwelt das Sagen hat. Einzig der von den Frauen vergötterte Straßenräuber Mackie Messer scheint ein ernsthafter Gegner zu sein. Ausgerechnet der hat Peachums Tochter Polly entführt und sie geheiratet. Peachum sinnt auf Rache und will Mackie an den Galgen bringen. Dies scheint ob der korrupten Verstrickungen des Polizeichefs zuerst unmöglich zu sein, doch dank einer List von Mrs. Peachum landet er in der Todeszelle.
Fast scheint es, als ob der Haifisch doch noch seine Zähne lassen wird. Doch weil es im Theater ganz anders zugeht als im wirklichen Leben, gibt es für ihn ein Happy End. Schließlich kann er ja nichts dafür, dass er so schlecht ist.
Die Umstände, sie sind halt so …

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungPeter Schroth
Musikalische LeitungArthur Weinbrenner
AusstattungLothar Scharisch
MusikWolf Butter
ChoreographieN.N.
DramaturgieRenate Liedtke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jonathan Jeremiah PeachumJürgen Böhm
Frau PeachumSabine Unger
Polly, ihre TochterFriederike Linke
MacheathStefan Eichberg
Brown, Polizeichef von LondonRené Rollin
Lucy, seine TochterAndrea Beckmann
JennyMaria Steurich
Trauweidenwalter / FilchMatthias Avemarg-Wessollek
Münzmatthias / Smith, KonstablerMichael Dreesen
HakenfingerjakobHerbert Wegner
SägerobertManuel Jadue
HurenAndrea Beckmann
Kerstin Maria Lohschmidt
Moritatensänger / ChorEnsemble
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 13.04.2008 20:00Stadttheater, SchleswigPremiere
Do, 17.04.2008 19:30Stadttheater, Schleswig
Mi, 23.04.2008 19:30Stadttheater, Schleswig
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 13.06.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay