Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Stärker als die Dunkelheit


Musical mit Sehbehinderten

Stärker als die Dunkelheit

Hunger auf Bildung


Das Musical wurde in Zusammenarbeit blinder und sehender Autoren geschrieben. Blinde und sehbehinderte Darsteller spielen eine Geschichte, die an die Gründung der ersten deutschen Blindenschule in Berlin 1806 durch Johann August Zeune erinnern soll.

(Text: mr)

Letzte bekannte Aufführung:09.09.2007


Das Stück erzählt beispielhaft vom Hunger auf Bildung, vom Loslösen aus fürsorglicher Bevormundung und dem Anspruch auf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft:
Der junge Krauter möchte Musik auf der Straße, in Kneipen und Konzertsälen machen und nicht nur zur eigenen Erbauung im stillen Kämmerlein. Er hat aber Glück und wird in die neu gegründete Blindenschule von Johann August Zeune in Berlin aufgenommen.
Mit seinen Kameraden erhält er eine solide Bildung, ist aber nicht bereit, sich allen Regeln der Pädagogen anzupassen. Er möchte nicht die von den Lehrern erdachte Stachelschrift benutzen, sondern die viel einfachere Punktschrift des blinden Luis Braille, die von den Lehrkräften nicht geduldet wird.

Musik: Michael Haaga, Reiner Delgado, Götz Kretschmann
Regie: Stephan Greve
Musikal. Leitung: Götz Kretschmann

(Text: Veranstalter)





Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


21666
Geniale Integration "behindeter" Menschen

31.12.2009 - Schade das gerade die egration behinderter Mensch betrifft viel zu wenig an die Öffentlichkeit geht. Denn oftmals ist es die Unsicherheit, die die Menschen dazu bewegt nicht "normal" mit behinderten Menschen umzugehen! Dieses Musical macht beweist das gerade behinderte Menschen mehr mit dem Herzen sehen als die "normalen" um uns herum!

Jutta Däubler


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Laeiszhalle
Johannes-Brahms-Platz
D-20355 Hamburg
040-357 66 60
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2021. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;