Ugly Ducklings (2007 - 2009)
Ballhof zwei, Hannover

Peter Lund und Thomas Zaufke, das Team hinter Erfolgen wie “Elternabend” und “Held Müller”, thematisieren in ihrem neuen Stück das Coming-out eines schwulen Jugendlichen. Gespielt wird das Stück von vier Darstellern und acht Puppen.

Fredo ist schwul. Und findet das absolut okay so. Warum auch nicht? Seine Eltern haben mit ihrem schwulen Sohn keine Probleme. Seinem dicken Kumpel Erik schnappt Fredo nicht die Mädels weg, die Erik zu seinem ständigen Kummer sowieso nicht kriegt. Auch Fredos beste Freundin Jeanette ist tolerant und auch ein wenig verliebt in Fredo. Aber das würde sie nie zugeben.
Dann trifft Fredo Mehmed. Erst im Kino, später im Stadtpark, und Fredo bekommt zu spüren, dass Mehmed keine Schwulen mag. Er verprügelt Fredo.
Natürlich lässt Fredo sich das nicht gefallen. Er zeigt Mehmed an. Aber auch als Mehmed vom Jugendamt zu fünfzig Stunden gemeinnütziger Arbeit verdonnert wird, ist Fredo nicht zufrieden. Weder mit sich noch mit der Welt. Er will einen heterosexuellen Türken überzeugen, dass er ein Mann ist wie dieser.
Ein ziemlich schwieriges Unterfangen…
Ein Coming-out ist heutzutage fast kein Thema mehr; außer natürlich für den, der es durchstehen muss. Mit viel Musik und allen Mitteln, die das schönste Aufklärungsmedium aller Zeiten, nämlich die Sesamstraße, uns zur Verfügung gestellt hat, beschäftigen sich Peter Lund und Thomas Zaufke mit dem Anderssein und dem Erwachsenwerden. Vier ganz unterschiedliche Menschen und acht Puppen machen sich Gedanken darüber, warum man sich anders fühlt, und wie man lernt zu sich selbst zu stehen.

Buch/Regie – Peter Lund
Musik – Thomas Zaufke
Bühne/Kostüme – Ulrike Reinhard
Musikalische Leitung – Burkhard Niggemeier
Dramaturgie – Beate Heine
Mit
Matthias Buss
Mila Dargies
Christian Friedel
u.a.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 21.05.2007 20:00Ballhof zwei, HannoverÖffentl. Probe
Mi, 23.05.2007 20:00Ballhof zwei, HannoverVoraufführung
Do, 24.05.2007 20:00Ballhof zwei, HannoverPremiere
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 26.02.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay