Happy End (2007)
Elfen im Park, Hamburg

Das Ensemble “Elfen im Park” führt eine Komödie mit Musik von Kurt Weill und Texten von Bertolt Brecht auf. Weihnachten 1915 treffen in Chicago Gangster und Mitglieder der Heilsarmee aufeinander und geraten in Situationen, die ihre jeweiligen Grundsätze fragwürdig erscheinen lassen. Bekanntester Song ist das “Lied vom Surabaya-Johnny”.

Gerade planen die gefürchtetsten Gangster der Stadt in Bills Ballhaus den größten Bankraub aller Zeiten, da fällt Lilian Holiday, ein überambitionierter Heilsarmeeleutnant getrieben vom strikten Willen Alles und Jeden zu bekehren, mit ihrem Missionarstrupp in das eher zweifelhafte Etablissement ein. Mit flammenden Reden und gewagten Liedern lässt sie nichts unversucht, die schwarzen Seelen der Ganoven zu retten und bald schon steht das Herz des Oberganoven Bill Cracker lichterloh in Flammen.
Wäre da nicht die Dame in Grau, der geplante Coup,… und was sollen der Govornor, der Reverent und all die anderen Ganovenkumpels von ihm halten? Bleibt also offen, ob im ewigen Kampf des Guten gegen das Böse, das Gute wird siegen können. Aber soviel, und da halten wir es mit dem Autor, sei verraten: “Das Ganze endet happyendlich – selbstverständlich.”

1929 erhält Bertolt Brecht den Auftrag, nach dem Erfolg der Dreigroschenoper einen weiteren Publikumsrenner nachzulegen. Brecht sagt zu, lässt aber seine Mitarbeiterin Elisabeth Hauptmann das Stück ausarbeiten und steuert selber nur die Songtexte bei.
Als er während der Probenzeit Helene Weigel heiratet, kommt es zum Bruch zwischen ihm und Elisabeth Hauptmann. Brecht muss das Werk selbst vollenden, will aber am Ende, wie auch Elisabeth Hauptmann, nicht für den Text verantwortlich sein. Unter dem Pseudonym Dorothy Lane wird das Stück schließlich veröffentlicht, Elisabeth Hauptmann wird als die Übersetzerin genannt.

Unter der Regie von Gabriele Erler spielen:
Bruno Bachem, Arben Biba, Kai Boggasch, May-Britt Dettbarn, Christiane Heinemann, Julia Heinemann, Saskia Junggeburth, Bo Lander, Jose Montana, Jörg Oswald, William Parton, Marion Gretchen Schmitz, Wolfgang Wobeto
Es musiziert das Dreipfennigsorchester (Musikalische Leitung: Axel D. Wolf)
Kostüme: Caroline Dohmen

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 22.02.2007 20:00Kulturkirche, HamburgPremiere
Fr, 23.02.2007 20:00Kulturkirche, Hamburg
Sa, 24.02.2007 20:00Kulturkirche, Hamburg
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 02.12.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay