Marlene (2007 - 2008)
Volksbühne Körner, Herne

Die “Komödie im Park” nimmt die Originalinszenierung wieder auf. Margot Komatz spielt die Titelrolle. Der Zweiakter von Volker Kühn geht in einem Mix aus szenischer Darstellung und One-Woman-Show durch die Stationen der Dietrich.

Ausgangsbasis des Stücks ist einer der ungezählten Konzertabende der Dietrich. Marlene bereitet sich in der Garderobe auf ihren Auftritt vor, verfällt in Selbstgespräche oder steht im Zwiegespräch mit ihrer eng befreundeten Assistentin. Hierbei ergeht sie sich auch in Erinnerungen an die Stationen ihrer Karriere von Berlin nach Hollywood.
Die Wiederbegegnung mit ihrem geliebten Berlin war in den sechziger Jahren nicht ungetrübt. “Hassliebe vom Feinsten”. Die versuchte Heimkehr wurde zum triumphalen Debakel. Aufgebrachte Berliner forderten auf Plakaten “Marlene go home!”. Viele wollten ihr nicht vergeben, daß sie Nazi-Deutschland verlassen hatte und am Ende des Krieges in US-Uniform zurückkehrte.
Das Stück hat zwei Akte, einen szenischen Teil und eine musikalische One-Woman-Show.
Gerd Kamps hat, eigens für Margot Komatz als “Marlene”, viele bekannte Chansons und Lieder aus dem überwältigenden Repertoire der Dietrich zusammengestellt. Mit dem Recklinghäuser Pianisten Harald Schollmeyer, der die Inszenierung auch musikalisch am Piano begleitet, wurden Lieder und Chansons u.a. aus dem “Blauen Engel”, von Friedrich Holländer, Cole Porter u.a. einstudiert.
Die Kostüme von Margot Komatz im Showteil – so das Abendkleid und der legendäre Schwanenmantel – wurden eigens nach Originalen als Replik von der Kostümdesignerin Margarete Beyer entworfen und genäht. Allein für den Schwanenmantel wurden 50 m weißer Kunstnerz und 60 m Marabufedern verarbeitet. Das Abendkleid – aus Tüll und Spitze – wurde u.a. mit 800 handaufgenähten Perlen besetzt.

Mit: Margot Komatz, Heike Gruß/Kristina Krebs

Ein Stück mit Musik von Pam Gems
Deutsche Bühnenfassung: Volker Kühn
Regie: Gerd Kamps
Musikalische Leitung: Harald Schollmeyer
Kostüme: Margarete Beyer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 19.01.2007 19:30Komödie am Park, Herne
Sa, 20.01.2007 19:30Komödie am Park, Herne
Fr, 23.02.2007 19:30Komödie am Park, Herne
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 25.05.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay