Songs for a New World (2007)
E-Werk, Freiburg im Breisgau

Nach der Deutschen Erstaufführung in Hamburg 2006 wird “Songs for a New World” von Jason Robert Brown nun auch in Freiburg unter der musikalischen Leitung von Klaus Simon auf die Bühne gebracht. Das Stück für vier Sänger erzählt von den Höhen und Tiefen von Spaniern, die ihren hoffnungsvollen Weg nach Amerika antreten.

Jason Robert Browns “Songs For a New World” aus dem Jahr 1995 machten den damals erst 25-jährigen Songwriter mit der Off-Broadway Premiere dieses Musicals schnell zu einem der aufstrebendsten Namen der jüngeren Broadway-Generation. In den USA lief diese Show bereits mit über 80 Produktionen, in jüngster Zeit war sie auch auf den internationalen Bühnen in Edinburgh, London und Australien zu sehen.

Browns “Songs For a New World” entspringt Quellen wie Pop, Rock, Funk, Soul, Salsa und Kurt Weill, ist aber durch die persönliche Handschrift des Komponisten dennoch unverwechselbar.

Brown führt sein Publikum vom Deck eines spanischen Segelschiffs auf dem Weg nach Nordamerika im Jahr 1492 zum Fensterbrett über der Fifth Avenue von heute, um ein beeindruckendes Aufgebot von Charakteren vorzustellen: So etwa einen jungen Mann, dessen Basketballfähigkeiten eine Chance für seinen sozialen Aufstieg bedeuten, oder eine nicht mehr ganz junge Frau, die ihre Träume zugunsten einer seelenlosen Geldheirat aufgegeben hat und desillusioniert feststellen muss, dass diese Entscheidung leider dem Ende ihrer Träume gleichkommt. Das Publikum wird Zeuge verschiedener Lebensstationen von vier Menschen, die auf der Suche nach der Bestimmung in ihrem Leben sind, wobei Enttäuschungen nicht ausbleiben.

Man kann Browns “Songs For a New World” nicht als gewöhnliches Musical einstufen, sondern eher als eine Art Revue, eine Folge von Songs (Solonummern, Ensembles, Duette), die inhaltlich und musikalisch nur durch den Titelsong (“A New World”) zuammengehalten werden, der immer wieder thematisch aufgegriffen wird.
Obwohl dieses Musical gerade mal knapp 10 Jahre alt ist, zählen einige Songs wie “Stars and the Moon”, “She cries” oder “King of the World” bereits zu den bekannten Auditionsongs im Musicalgenre. Sogar Operndiva Renée Fleming hat einige von Browns Songs im Repertoire.

Bei dieser neuen YOC-Produktion werden bekannte Gesichter der Ceiling/Sky-Produktion zu hören und zu sehen sein, darunter Martina Mühlpointner und die Musiker der Band of Holst-Sinfonietta.

Musikalische Leitung: Klaus Simon
Choreographie: Juliane Hollerbach
Sezenische Mitarbeit: Sabine Stroh
Dramaturgie: Cornelius Bauer

Woman 1: Martina Mühlpointner
Woman 2: Miriam Lotz
Man 1: Kit Orton
Man 2: Tobias Weis

Band of Holst-Sinfonietta
Klaus Simon und Jörg Schweinbenz, Klavier/Keyboard, Lutz Gertler, Bass, Daniel Mudrack, Drums und Ines Brodbeck, Percussion

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 18.01.2007 20:00E-Werk, Freiburg im BreisgauPremiere
Fr, 19.01.2007 20:00E-Werk, Freiburg im Breisgau
Sa, 20.01.2007 20:00E-Werk, Freiburg im Breisgau
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 27.01.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay