Trostpreis für Deutschland (2007 - 2008)
Deutsches Schauspielhaus, Hamburg

Nach dem “Thalia Vista Social Club” und “Mein Ball” kommt nun ein neuer Liederabend von Erik Gedeon (Regie und musikalische Leitung) auf die Bühne. Ein Schlagervertreter versucht die Perlen der deutschen Musikszene in Amerika an den Mann zu bringen. Doch bei der Vielzahl amerikanischer Klassiker hat er dort keinen leichten Stand.

Schlagervertreter Karl-Heinz Knoll hat große Pläne.Da die Nachfrage im heimischen Lüneburg restlos befriedigt ist,will der umtriebige Kleinunternehmer in Eigenregie den amerikanischen Markt erobern.Hoffnungsfroh wird er bei dem New Yorker Musikgiganten »Global Rock «vorstellig,um dort seine ganze Produktpalette zu präsentieren.Besagte Firma hat indessen im Augenblick ganz andere Sorgen. Der Reggaemanager ist heillos mit dem HipHop-Boss zerstritten, der Countrytrust liegt sich mit der Soulabteilung in den Haaren und der Heavymetalpräsident zeigt dem Pop-vorstand musikalisch den Stinkefinger.Gerade als mit Mühe, Not und viel Musik beim globalen Marktführer wieder Einigkeit und Harmonie herrschen, platzt Knoll unangemeldet mit seinem Produktkoffer in die Runde. Seine gutgemeinten Versuche, eine Bresche für die deutsche Populärmusik zu schlagen, stoßen zu Knolls Erstaunen aber nur auf Skepsis und Ablehnung. Denn umgehend und schonungslos macht der Wirtschaftskoloß dem deutschen Vertreter klar, daß deutsches Kulturgut von »Marmor,Stein und Eisen bricht «bis hin zu »Mensch «mit anglo-amerikanischen Rockklassikern nicht mithalten kann. Um den ignoranten Bossen zu zeigen,daß die Musik seiner Heimat durchaus auch die Kassen der Welt klingeln lassen würde, bleibt Knoll nichts anderes übrig,als härtere Bandagen anzulegen. Durch sein Faible für Fleiß, Organisation und deutsche Wertarbeit wird der musikalische Schlagabtausch zusehends heftiger. Der Kulturkampf eskaliert – und schließlich liegen sogar Mordgedanken in der Luft. Als die US-Amerikaner Knoll mitsamt seinem Schlagerkoffer schließlich vor die Tür setzen, scheint für Deutschland alles verloren zu sein. Aber so leicht gibt Karl-Heinz Knoll nicht auf …

Regie: Erik Gedeon
Künstlerische Mitarbeit: Christiane Baumgartner
Musikalische Leitung: Erik Gedeon
Bühne: Ulrich Frommhold
Kostüme: Maria Roers
Licht: Rebekka Dahnke
Dramaturgie: Florian Vogel
Mit: Katja Danowski, Kristin Graf, Tim Grobe, Dietmar Loeffler, Philipp Otto, Sandra Maria Schöner, Jürgen Uter

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 01.02.2007 20:00Deutsches Schauspielhaus, HamburgPremiere
So, 04.02.2007 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Sa, 10.02.2007 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 14.02.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay