Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Der kleine Horrorladen


Parodie

Der kleine Horrorladen

Jetzt hast du Seymour


Ein Angestellter eines Blumenladens züchtet eine fleischfressende Pflanze - mit grotesken Folgen. Die Horrorparodie von Alan Menken und Howard Ashman zählt mittlerweile zu den meistgespielten Musicals in Deutschland.

(Text: dv)

Premiere:31.08.2007
Letzte bekannte Aufführung:06.03.2010


Ein Blumenladen in einer großen amerikanischen Stadt. Seymour Krelborn wird als Gehilfe vom Besitzer Mr. Mushnik gnadenlos ausgebeutet. Doch Seymour erträgt alles, denn er liebt die Angestellte Audrey, die jedoch, obwohl sie sich zu Seymour hingezogen fühlt, mit dem sadistischen Zahnarzt Orin Scrivello liiert ist.

Als Audrey und Seymour wieder einmal vergeblich auf Kundschaft warten, eröffnet ihnen Mr. Mushnik, dass er den Laden schließen müsse. Audrey schlägt zur Rettung vor, die „wahnsinnig tolle neue Pflanze“, die Seymour bei einem Chinesen gekauft hat, ins Fenster zu stellen. Tatsächlich zieht die Pflanze „Audrey II“ auf seltsame Weise Kunden an, was den maroden Laden vor dem Ruin rettet. Allerdings scheint die Pflanze zu verwelken, woraufhin Seymour alles versucht, das Gewächs zu retten. Zufällig findet er heraus, wie er die Pflanze am Leben erhalten kann: Er füttert sie mit seinem Blut!

Durch die ungewöhnliche Nahrung wächst die Pflanze in einem beeindruckenden Tempo heran. Seymour jedoch wird immer blutarmer. Verzweifelt sucht er nach einer Lösung, als die Pflanze zu sprechen beginnt und ihm Vorschläge macht, wie er seinem Leben eine wunderbare Wendung geben kann. Aber alles hat seinen Blutpreis...

(Text: Theater)






Kreativteam

Regie Andreas Lachnit
Musikalische Leitung Tankred Schleinschock
Bühnenbild Laurentiu Tuturuga
Choreografie Barbara Manegold
Dramaturgie Christian Scholze


Besetzung

Seymour Markus Kloster
Audrey Gerrit Pleuger
Mr. Mushnik Peter Adrian E. Krahl
Orin Scrivello Stefan Leonard
Chrystal Jenny Braunschweig
Ronnette Vera Marhold
Chiffon Cornelia Löhr
Die Pflanze (Audrey II)
Mrs. Luce
Sonja Herrmann
Pflanzenspieler Andreas Kunz
Penner
Kunde
Radiomoderator
Maso
Mr. Martin
Guido Thurk
Penner
Kunde
Radiomoderator
Krankenschwester
Vesna Buljevic
Band

Keyboard Martin Speight
Bass Jürgen Knautz
Schlagzeug Rudi Marhold
Gitarren Claus-Michael Siodmok
Klavier Tankred Schleinschock



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


5 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


24288
Voll kaputtgemacht!

03.02.2008 - Ich bin total enttäuscht, dass ausgerechnet Andreas Lachnit den Horrorladen so kaputt gemacht hat! Musikalisch ok, tolle Band und gute Stimmen, insbesondere die drei Gören, aber schauspielerisch insgesamt ziemlich profillos (allen voran der Mushnik-Darsteller). Was ich besonders schlimm fand, war, dass die meisten Gags durch das Spiel einfach verpufft sind - habe noch nie so eine zurückhaltende Stimmung bei dem Stück erlebt. Warum hat man die Situationskomik so weginszeniert? Warum zur Hölle wird Audrey II mit einer Frau besetzt??
Ich hatte gleich von Beginn an ein schlechtes Gefühl, als der sonst so stimmungsvolle Prolog durch diese Pennerrezitation mit komischen Textergänzungen versemmelt wurde. Hat sich leider bestätigt. Ich werde nie verstehen, warum man diese blöde Masochistenszene aufnimmt, die trägt absolut NIX zur Handlung bei!
Schade, die ganze düstere Atmosphäre und der bitterböse Humor des Stückes ist weg... hab mich erst sogar gefragt, ob das der Jugendclub vom WLT ist... das war absolut NIX!

Jens


23140
Mit Herzblut und Spass gesungen!

11.12.2007 - Mit viel Herzblut gespielt und gesungen. Man merkte, dass es allen Beteiligten viel Spass machte!

der_in_der_Mitte


21651
Klasse!

10.09.2007 - Endlich mal wieder ein Highlight aus diesem Theater!

Spiderman


21626
Super

09.09.2007 - Also ich fande die Aufführung einfach nur klasse,weil das ist witzig gemacht gewesen und so.Das war einfach nur spitze!;D

Viviane


21558
Klasse Aufführung

05.09.2007 - Sehr gute Darsteller, witzig und mit viel Tempo gespielt. Am besten hat mir die Stimme von der Pflanze gefallen. Eine richtige Rockröhre mit echtem Sex-Appeal. Auch das Bühnenbild ist liebevoll gemacht und bietet immer wieder überraschende Perspektiven. Die Live-Band geht auch richtig gut ab und macht das Ganze musikalisch sehr lebendig. Ein Abend, der sich mal wieder richtig gelohnt hat.

Theaterviewer


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Westfälisches Landestheater
Europaplatz 10
D-44575 Castrop-Rauxel
02305/978020
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Der kleine Horrorladen (Celle)
 Der kleine Horrorladen (Detmold)
 Der kleine Horrorladen (Ingolstadt)
 Der kleine Horrorladen (Neubrandenburg)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Seymour Krelborn, Angestellter in einem Blumenladen in der heruntergekommenen New Yorker Skid Row, züchtet eine eigenartige fleischfressende Pflanze, die sich ausschließlich von Menschenblut ernährt. mehr

Weitere Infos
Abgesehen vom Ende ist die Handlung des bekannten Films von 1986 mit der Musicalversion identisch. Aufgrund von negativen Zuschauerreaktionen bei den Filmpreviews ließ Produzent Frank Oz den Schluss nachträglich umschreiben: Seymour besiegt die Pflanze, indem er sie mit Stromschlägen traktiert und schließlich den Laden in die Luft jagt. Anschließend verwirklicht er Audreys Traum und zieht mit ihr in ein Häuschen im Grünen - in der letzten Einstellung ist im Vorgarten des Häuschens eine kleine Audrey II zu sehen, ein Hinweis auf einen möglichen zweiten Teil, der bisher aber nicht realisiert wurde.

 Leserbewertung
(5 Leser)


Ø 4.00 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2019. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

LESETIPPS


Service-Stücke aus der muz-Redaktion:
Tipps für Musicalreisen nach London
Tipps für Musicalreisen an den Broadway
Tipps für Hobbysänger (von Eberhard Storz)
Alle Musical-Open-Airs im Überblick
Partnerseite: Musical-World


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;