Wir sind Niedersachsen (2006 - 2007)
Staatstheater, Oldenburg

Auf der Suche nach der Identität Niedersachsens lässt Regisseurin Imke Burma verschiedene Regionen des Bundeslandes gegeneinander ansingen. Von Schlager bis Punk sind dabei viele musikalische Richtungen vertreten.

Niedersachsen hat Geburtstag! Für eine Hand voll stolzer Verwaltungsangestellter ist dies ein Grund zum Feiern, denn vor 60 Jahren konnte die große Katastrophe noch einmal abgewendet werden: Bremen ist damals rausgeflogen. In diesem Punkte sind sich die sturmerprobten und erdverwachsenen Gratulanten einig. Doch schnell gerät die Harmonie ins Wanken, wenn es um die Findung niedersächsischer Identität geht. So gerät das festliche Beisammensein zu einem musikalischen Wettbewerb der Regionen, einem Rodeo auf dem Niedersachsen-Ross. Da wird von der Friesenliebe gesungen, ein Antidialektlied angestimmt oder mit dem Harzer-Roller eine verrockte Liebeserklärung an das Mittelgebirge vorgetragen. Nur wenn die »bremenisnichdrin«-Hymne ertönt, setzen alle auf das gleiche Pferd oder werden sentimental und singen den Lower-Saxy-Riding-Song, die Country-Nummer zum Einheitsgefühl.

Inszenierung: Imke Burma
Musikalische Leitung: Ingo Putz
Ausstattung: Steffen Lebjedzinski
Dramaturgie: Matthias Grön
Licht: Herbert Janßen

Vertretung Hannover: Caroline Nagel
Vertretung Emsland: Vincent Doddema
Vertretung Friesland: Shenja Lacher
Vertretung Braunschweig: René Schack

Klarinette / Saxophone: Gesine Ritter
Gitarren: Ingo Putz
Schlagzeug: Oliver Eck
Kontrabass: Sascha Müller

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 09.12.2006 19:30Staatstheater, Oldenburg
So, 17.12.2006 19:30Staatstheater, Oldenburg
Mo, 25.12.2006 19:30Staatstheater, Oldenburg
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 30.06.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay