Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Joe & Julie (2007)
Metropol, Wien

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Peter Hofbauer und Gerry Gam haben ein Musical über Österreichs wohl bekannteste Liebesgeschichte zwischen einer Justizbeamtin und einem Häftling geschrieben, das in gemischter Qualität auf der Bühne des Wiener Metropols zu sehen ist.

Was passiert, wenn sich eine Justizwachebeamtin in einen ihr anvertrauten Häftling verliebt und diesen dann bei seiner Flucht unterstützt? Diese Frage stellte sich vor einigen Jahren ganz Österreich. Diese wahre Begebenheit haben Gam und Hofbauer aufgegriffen und zu einem Musical verarbeitet.
“Joe & Julie” spielt in einem Gefängnis “für leichte Fälle” im tiefsten Simmering (einem Bezirk von Wien). Hier versuchten die Autoren, dem Naturalismus Platz zu verschaffen – die meisten Figuren sprechen im Wiener Slang und vor allem so mancher Gefängnisinsasse “schiebt eine Wuchtl nach der anderen” (gibt einen derben Spruch nach dem anderen von sich).
Die Rollen sind in manchen Fällen gut besetzt (zum Beispiel Tante Mely, Robert Käfer und Arnie), bei anderen wiederum stellt sich schon die Frage, nach welchen Kriterien diese Darsteller ausgesucht wurden.
Die beiden Hauptdarsteller gehören leider dieser letzten Gruppe an. Caroline Frank als Julie spielt ihre Rolle emotionslos und scheint von ihrer Arbeit auf der Bühne eher genervt. Ihr Bühnenpartner Fritz Hammel spielt einen liebenswerten Knastbruder Joe, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann und doch seine Mithäftlinge fest in der Hand hat. Allerdings auch nicht mehr. Musikalisch stürzt der Schauspieler kläglich ab. Er trifft beim “Singen” nur sehr selten einen richtigen Ton.
Im Gegensatz dazu gibt es auch drei Highlights in der Cast: Der Kabarettist Christoph Fälbl spielt als Robert Käfer einen lustigen Polizeibeamten, der ständig in Fettnäpfchen tritt und immer wieder Lacher und Applaus erntet. Isabel Weicken als leicht verrückte Künstlerin Tante Mely stellt schon mit ihrer Bühnenpräsenz die meisten anderen in den Schatten. Musikalisch hat sie die Mitklatschnummer der Show und bestreitet diese mit Bravour. Außerdem erwähnenswert: René Rumpold, der bei weitem derbste unter den Gefängnisbrüdern, der sich als Anführer der Gefängnisgang sieht und gesanglich und schauspielerisch überzeugen kann.
Das Bühnenbild ist mit vielen variablen Dekorationsteilen für die einzelnen Schauplätze (Gefängnis, Julies Haus,…) knapp gehalten.
Musikalisch wird in der Show nette Unterhaltung geboten. Es gibt lustige Nummern, nachdenkliche Nummern, die Mitklatschnummer von Tante Mely und am Ende ein Song, der sehr an “We are the World” aus den 1980er Jahren erinnert.
“Joe & Julie” ist eine kleine Show, die sehr gut in das Ambiente des Wiener Metropols passt. Schauspielerisch sind fast alle Darsteller sehr gut, man merkt allerdings, dass nicht alle Schauspieler auch singen können. Ein netter Abend für alle, die über einige Mängel hinwegsehen können und nicht die Perfektion einer Großproduktion erwarten.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitCaroline Frank
Fritz Hammel
Isabel Weicken
Christoph Fälbl
Adriana Zartl
Stephan Paryla
Rainer Spechtl
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 01.02.2007 20:00Metropol, WienPremiere
Fr, 02.02.2007 20:00Metropol, Wien
Sa, 03.02.2007 20:00Metropol, Wien
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 17.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay