Hair (2007 - 2008)
Theater, Magdeburg

Für die Blumenkinder der späten 60-Jahre gibt es nur “Peace, Love & Happiness” – doch der herannahende Vietnamkrieg wirft düstere Schatten voraus, von denen auch die Gruppe um Claude, Berger und Sheila nicht verschont bleiben….

Seit dem Aufbruch der 68er, seit Flower-Power und langhaarigem Hippiekult, freier Liebe und freiem Drogenrausch, seit den Studentenunruhen und Straßenschlachten im Kampf für Frieden und Gerechtigkeit sind neue Ideale in der Welt. »Hair« erzählt eine Geschichte aus der Zeit, in der alles begann.
Als der junge Claude den Einberufungsbefehl nach Vietnam erhält, steht er vor einer schweren Entscheidung – soll er sein Leben riskieren in einem Krieg, der nicht der seine ist? Verunsichert schließt er sich dem »Tribe« an, einer Gruppe junger Leute, die sich einig ist in der Ablehnung der Lebensart ihrer Eltern und des gesellschaftlichen Establishments. »Make Love Not War« – im Glauben an den Anbruch des neuen Zeitalters im Zeichen des Wassermanns sind sie bereit, mit der Waffe eines ganz neuen Bewusstseins gegen Krieg, Rassismus und soziale Ungleichheit anzutreten. Unermüdlich wird diskutiert, gestritten und zu Demonstrationen aufgerufen, es werden Drogen konsumiert und die freie Liebe praktiziert – ein provokanter Lebensstil, der zu Konfrontationen nicht nur mit den »Etablierten«, sondern auch mit der staatlichen Ordnung führt. Der anarchistische Anführer des »Tribe«, Berger, ist deshalb bereits von der Highschool geflogen, und Woof, dessen großes Vorbild Mick Jagger ist, musste den Christlichen Verein Junger Männer verlassen. Zur Kerngruppe gehören auch Hud, der sich in der Black-Power-Bewegung engagiert, Sheila, die für die Gewerkschaften auf die Straße geht, und Jeanie, die gegen Umweltzerstörung kämpft. Auch innerhalb der Gruppe läuft nicht alles konfliktfrei, denn Sheila ist in Berger verliebt und erwartet ein Kind von ihm, Jeanie ist in Claude verliebt und erwartet ein Kind von einem Unbekannten. Claude ist rundum fasziniert – als es dann aber bei einer großen Zusammenkunft zur rituellen Verbrennung der Einberufungsbefehle kommen soll, zögert er …

Das 1967 in New York uraufgeführte Rock-Musical »Hair« trat einen unvergleichlichen Siegeszug durch die Theater an und wurde spätestens mit der Verfilmung durch Milos Forman von 1979 zu einer Legende. Hits wie »Aquarius«, »Let the Sunshine In« oder »Hair« gingen um den Erdball – und wurden »die« Songs eines ganzen Zeitalters. Sie garantieren, jung wie immer, temperamentvolle Tanznummern und eine faszinierende Bühnenshow.

Musikalische Leitung: Ludger Nowak | Regie: Matthias Brenner | Choreografie: Alexandre Tourinho | Bühne: Nicolaus-Johannes Heyse | Kostüme: Katja Schröder

Besetzung:
Claude – Christian Bo Salle | Berger – Josip Culjak | Sheila – Tabea Scholz | Woof – Thomas Fritz Jung | Hud – Darren Perkins | Jeannie – Yvonne Köstler | Dionne – Angela Hercules-Joseph | Crissy – Nicole Lippold | Ronny – Astrid Weigel

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 17.03.2007 19:30Opernhaus, MagdeburgPremiere
So, 25.03.2007 17:00Opernhaus, Magdeburg
Do, 29.03.2007 19:30Opernhaus, Magdeburg
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 15.06.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay