Jinai (2006 - 2011)
Gemeindesaal Aldenrade, Duisburg

Lebensgeschichte der britischen Missionarin Gladys Aylward, die in den 1930er Jahren in China lebte. Nach der Aufführung einer halbkonzertanten Fassung 2006 wird das Stück von Marco Chimienti nun von einem semiprofessionellen Ensemble szenisch uraufgeführt. Chimenti war mit “Jinai” im Sommer 2007 beim Autorenwettbewerb im Rahmen des Grazer Musicalfestivals vertreten.

Entgegen allen gut gemeinten Ratschlägen hat sich Gladys Aylward dazu entschlossen, als Missionarin nach China zu gehen. So reist sie 1930 nach Yang Cheng, einer kleinen Stadt im Norden Chinas, um dort der alten Missionarin Jeannie Lawson zu helfen. Gladys scheint am Ziel ihrer Träume angelangt; doch das Glück währt nicht lange. Die alte Missionarin stirbt überraschend, und Gladys ist nun auf sich gestellt – allein in einem fremden Land.
Aber Gladys lässt sich nicht unterkriegen. Sie findet eine Anstellung bei dem Mandarin der Stadt. Sie soll als Fußinspektor das neue Gesetz gegen das Binden von Frauenfüßen durchsetzen. Eines Tages lernt sie den Soldaten LiNang kennen. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch ihre gemeinsame Zeit findet ein jähes Ende, als der Chinesisch-Japanische Krieg ausbricht. LiNang muss an die Front, und Gladys bleibt in Yang Cheng zurück, das Tage darauf von den Japanern bombardiert wird.
Die Ereignisse überschlagen sich. Da das Waisenhaus vollkommen zerstört wurde, suchen die Kinder Unterschlupf in Gladys’ Missionshaus. Gleichzeitig erfährt Gladys, dass sie von den Japanern als Spionin per Steckbrief gesucht wird. Es gibt nur eine Möglichkeit: Gladys muss fliehen. Und da sie die Waisen nicht ihrem Schicksal überlassen will, nimmt sie die Kinder mit. Die Flucht beginnt. Mit hundert Kindern quer durch China…

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Gladys AylwardRosaly Oberste-Beulmann
MandarinIngbert Edenhofer
NiNangJan Peter Müller
RuMaiMarie Elisabeth Zipp
SualanJulia Buschhausen
BaoBaoLea Marie Kurbjun
Jeannie LawsonVera Domik
BeraterDennis Schmidl
PaoHuiBrian Michael Skiba
ZiYouCinderella Korth
EnsemblePascal Boog
Marlitt Breuckmann
Nadine Kellerberg
Edwin Kolkmann
Ilka Köster
Janina Meiners
Jazzy Nadolny
Hendrik Viebahn
Maari Wagner
Jürgen Weynand
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 08.12.2006 20:00Gemeindesaal Aldenrade, DuisburgPremiere
Sa, 09.12.2006 20:00Gemeindesaal Aldenrade, Duisburg
Sa, 17.05.2008 19:00Glückauf-Halle, DuisburgPremiere
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 17.04.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay