Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

We Will Rock You (2006 - 2007)
Theater 11, Zürich

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Science-Fiction-Musical von Ben Elton mit Songs der Band Queen. Mit dem Rockmusical wird das neu umgebaute Theater 11 wiedereröffnet. Die Show wurde speziell auf die Schweiz abgestimmt und bietet – nicht nur für Queen-Fans – beste Unterhaltung.

Mit Freddy Burger (Acapickels, The Ten Tenors, Yamato) als Mitproduzenten darf man eine tolle, international erfolgreiche und auf höchstem künstlerischen Niveau stehende Produktion erwarten. So viel war bereits vor der Premiere des Queen-Musicals klar. Dass es den Verantwortlichen aber gelungen ist, mit viel Witz, Ironie und einer gehörigen Portion Sarkasmus der zum größten Teil ausländischen Cast zu einem regelrechten Heimspiel zu verhelfen, war dann doch überraschend.
Im neu umgebauten Theater 11 gleich neben dem Hallenstadion in Zürich wird eine Inszenierung gezeigt, die vor allem in den Textpartien von Anspielungen und Seitenhieben auf Stars und Sternchen der Schweizer Rock- und Popszene nur so strotzt. Das Publikum hat seine helle Freude an Figuren wie Polo (in Köln: Bap) und Gölä (in Köln: Dieter) und den Versuchen der Hauptdarsteller, sich mehr oder weniger verständlich in Schweizer Mundart auszudrücken.
Da ein Großteil des Ensembles bereits in Köln bei „We Will Rock You” mit dabei war, und bis auf die erwähnten Anpassungen weder bei Gesang, Tanz und Spiel noch bei den Kostümen, Requisiten oder dem Bühnenbild großen Veränderungen vorgenommen wurden, besticht die Produktion in Zürich vor allem auch durch die spürbare Sicherheit sämtlicher Akteure. Die Choreographien sitzen bis ins letzte Detail. Jede Mimik, jedes Augenzwinkern hat seinen Platz, und auch musikalisch kommen selbst hartgesottene Queen-Fans voll auf ihre Kosten. Trotzdem kommt nicht das Gefühl von Routine auf und die Spielfreude des ganzen Ensembles springt von der Bühne in den Zuschauerraum und reißt das Publikum von den Sitzen.
Serkan Kaya weiß in der Rolle des Galileo vor allem durch seine ausdrucksstarke Mimik und seine temperamentvolle Bühnenpräsenz zu überzeugen. Ihm zur Seite steht eine stimmlich überzeugende Jessica Kessler als Scaramouche. Die Schweizerin Rahel Fischer lässt zusammen mit Joshua Denning als Ozzy und Brit (in Köln: J.B.) die Wände wackeln und ist zu einem Großteil mitverantwortlich, dass das sitzende Publikum zum Ende der Show in der Minderzahl ist. Brigitte Oelke ist eine überzeugende Killer-Queen, welche mit ihrer ausdrucksstarken Stimme den Queen-Songs vollumfänglich gerecht wird und Jon Agar spielt die Rolle des Khashoggi so überzeugend, dass man Scaramouche noch so gerne zustimmt, wenn sie ihn mit einem zweisilbigen Wort betitelt – zweite Silbe “Loch”.
Fazit des Abends: I Want To Break Free – gelingt mit dieser Show für genüssliche drei Stunden garantiert. Let’s rock!

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
PoloMaciej Salamon,
(Harald Tauber
Sascha Krebs
Mischa Mang
Sören Kruse)

KhashoggiJonathan Agar,
(Harald Tauber
Sascha Krebs
Mischa Mang
Sören Kruse)

GalileoSerkan Kaya,
(Sascha Alexander Lien
Carl van Wegberg
Michael Eisenburger)

ScaramoucheJessica Kessler,
(Rahel Fischer
Marta Helmin
Sonja Schatz)

Killer QueenBrigitte Oelke,
(Tracy Plester
Anna-Tania Horn)

BritDarryll Smith,
(Sascha Krebs
Michael Eisenburger
Carl van Wegberg
Joop Leiwakabessy)

OzzyRahel Fischer,
(Anna-Tania Horn
Julia J. Berger
Corinne Gfeller
Marta Helmin
Sonja Schatz)

GöläMischa Mang,
(Harald Tauber
Sascha Krebs
Carl van Wegberg
Sören Kruse
Joop Leiwakabessy)

TeacherAnna-Tania Horn,
(Kimi Fiebig
Sonja Schatz)

EnsembleScarlette Douglas
Carl van Wegberg
Sören Kruse
Chris Southgate
Rene Becker
Matt Beadle
David Pellerin
Brett Hibberd
Michael Vinsen
Joop Leiwakabessy
Corinne Gfeller
Charlotte Douglas
Kimi Fiebig
Marta Helmin
Sonja Schatz
Jennifer Hilton
Polly Duniam
Nikki Schofield
Sophie Duniam
SwingsArron Cuthbertson
Blake Clayfield
William Centurion
Matthew McKenna
Katie Allday
A.J. Norwell
Marie Walker
Helen Morris
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 03.12.2006 19:30Theater 11, ZürichPremiere
Di, 05.12.2006 19:30Theater 11, Zürich
Mi, 06.12.2006 18:30Theater 11, Zürich
▼ 449 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay