Eenmal na boben (2006)
Freilichtbühne, Brake

Die Niedereutsche Bühne Brake präsentiert als Freilichtinszenierung ein plattdeutsches Musical von Ingo Sax. Erzählt wird die Geschichte einer Fischersfrau, die mit Witz und Hinterlist die feine Gesellschaft aufmischt.

Ilse und Jonni Krull mit Tochter Julia Maria führen als Kleinfischer ein armseliges Leben. Die großen Fänge macht der reiche Storjohann, deshalb fängt Ilse mit ihm öffentlich einen Streit an. Storjohann sinnt auf Rache. Er weiß, Ilse ist nur so mutig, weil sie nichts zu verlieren hat. Also sorgt er dafür, dass sein Freund und Bürgermeister Friedo Püttjer ihr einen Kredit gibt.

Hat sie Geld, dann hat sie auch Angst, es zu verlieren. Also wird sie auch künftig kuschen – wie alle anderen auch. Denkste! Denn Ilse lernt schnell die Spielregeln der feinen Gesellschaft.

Jonni fügt sich nur ungern in die neue Rolle. Er trauert seiner verlorenen Freiheit nach, aber Ilses Weg „na boben” ist nicht mehr aufzuhalten. Als Ilse noch politische Ambitionen entwickelt, will Püttjer ihr die finanzielle Grundlage entziehen, doch sie hat vorgesorgt …

Musical von Ingo Sax

Ilse Krull – Lilo Barghorn
Jonni Krull – Hans-Gerd Höpken
Bent Storjohann – Helmut Stührenberg
Friedo Püttjer – Hans-Hermann Wilhelm

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 24.08.2006 20:00Freilichtbühne, Brake
Fr, 25.08.2006 20:00Freilichtbühne, Brake
Sa, 26.08.2006 20:00Freilichtbühne, Brake
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 16.09.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay