Sweet and Lowdown (2006 - 2007)
Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH, Krefeld

Uraufführung einer Bühnen-Adaption des gleichnamigen Woody-Allen-Filmes, der vom bewegten Leben des fiktiven Jazz-Gitarristen Emmet Ray erzählt. Unter der Regie von Matthias Kniesbeck (“Anatevka”, “Anything Goes” in Krefeld) spielen Christoph Michael Schüchner, Ralf Beckord, Tobias Wessler u.a.

Er gilt als der “zweitgrößte Gitarrist der Welt” – doch der große Durchbruch lässt auf sich warten: In den 30er Jahren tingelt der smarte Emmet Ray durch die amerikanischen Nachtclubs und bessert seine spärliche Gage nebenbei als Teilzeit-Zuhälter auf. Denn Geld braucht der ebenso eitle wie begnadete Künstler immer: Seine Leidenschaft sind schöne Frauen, schnelle Autos, Glücksspiele und Alkoholexzesse – und natürlich seine nächtlichen Ausflüge zum Schrottplatz, wo er Jagd auf Ratten macht. Erst als er die stumme Wäscherin Hattie kennen lernt, kommt er ein wenig zur Ruhe: Jetzt geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Doch Emmet ist zu sehr selbstverliebter Künstler, als dass er sich ändern könnte.
Im Dokumentarfilmstil, als atmosphärische Gratwanderung zwischen Phantasie und Wirklichkeit, erzählt Kultregisseur Woody Allen in seinem gleichnamigen Film die Geschichte des charismatischen Jazzgenies Emmet Ray und verbeugt sich damit vor der französischen Jazzlegende Django Reinhardt: Zweimal soll der von Allen frei erfundene Emmet dem “besten Gitarristen der Welt” begegnet und jedes Mal in Ohnmacht gefallen sein.

Inszenierung: Matthias Kniesbeck
Musikalische Leitung: Jochen Kilian
Bühne: Monika Gora
Kostüme: Heike Hofmann
Videorealisation: Torsten Kurten

Emmet Ray: Christoph Michael Schüchner
Barbesitzer/Sid Bishop: Ralf Beckord
Ben Shields: Tobias Wessler
Billiard-Kumpel/Conferencier/Charlie: Sven Seeburg
1. Nutte/Ann: Jennifer Anne Kornprobst
2. Nutte/Grace McRae / Revue-Girl: Julia Nehmiz
Don/Mr. Bedloe: Joachim Henschke
Hattie: Esther Keil
Schnauzbärtiger Schauspieler/Al Torrio: Adrian Linke
Blanche: Ines Krug

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 15.09.2006 20:00Theater, KrefeldPremiere
Do, 21.09.2006 20:00Theater, Krefeld
Di, 26.09.2006 20:00Theater, Krefeld
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 13.05.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay